Wie wäre es mit selbstgemachtem Ketchup für Burger, Pommes, Chicken Wings und andere Snacks?
Viele Menschen wissen nicht, dass diese Sauce aus sehr nahrhaften natürlichen Zutaten wie Rüben, Karotten und Bio-Tomatensauce hergestellt werden kann.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie zu Hause Ketchup auf unterschiedliche Weise mit gesunden und süßen Zutaten zubereiten können, sagt Julia Arkhipova .
Es gibt verschiedene hausgemachte Ketchup-Rezepte, die Sie in Ihre Ernährung integrieren können.
Die Wahl einer gesunden Version von Ketchup mit natürlichen Süßungsmitteln (anstelle von raffiniertem Zucker) ist ideal für alle, die ihre Herzgesundheit verbessern, Entzündungen reduzieren und sich gesünder ernähren möchten.
Probieren Sie 3 Variationen von hausgemachtem Ketchup.
Haben Sie jemals darüber nachgedacht, natürlichen Ketchup aus gekochten Rüben und Melasse herzustellen?
Dieses Rezept ist reich an Vitaminen, Antioxidantien und Ballaststoffen und lässt sich sehr einfach zubereiten.
Um den Geschmack der Rüben gedämpfter zu machen, was beispielsweise für diejenigen nützlich sein kann, die Kinder zu Hause haben, empfiehlt es sich, der Zubereitung etwas Bio-Tomatensauce hinzuzufügen.
Zutaten:
Zuerst müssen Sie die Rüben schälen, in kleinere Stücke schneiden und in einem Topf mit Wasser kochen. Wenn sie gar sind, das Wasser abgießen. Den Apfel schälen, in kleinere Stücke schneiden und in einen Mixer geben. 100 ml Wasser hinzufügen und verrühren, bis Saft entsteht. Diese Flüssigkeit durch ein Sieb passieren, um den Saft gut abzuseihen.
Die bereits gekochten Rüben in einen Mixer geben, Apfelsaft, Essig und Melasse hinzufügen und glatt rühren. Anschließend Tomatensauce und Salz nach Geschmack hinzufügen. Noch ein paar Minuten verrühren, bis der Ketchup glatt ist. Geben Sie die Mischung in einen Behälter und lassen Sie sie im Kühlschrank. Es ist sehr lecker und nahrhaft!
Hinweis: Wenn Sie möchten, können Sie auch Karotten-Rüben-Ketchup zubereiten. In diesem Fall fügen Sie beim Mischen der Zutaten in einem Mixer geschälte und geriebene Karotten hinzu.
Das Guaven-Ketchup-Rezept ist eines der erfolgreichsten, da es sehr süß ist und mit verschiedenen Gewürzen kombiniert werden kann.
Hier können Sie anstelle der Frucht selbst Guave verwenden, die in der Pfanne leicht schmilzt und eine köstliche Soße ergibt. Um das Rezept zu verbessern, können Sie natürlichen Zucker (braun) sowie Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze verwenden.
Zutaten:
Zunächst müssen Sie die Tomaten schälen. Legen Sie sie auf ein Backblech und backen Sie sie im vorgeheizten Ofen bei 180 °C etwa 15 Minuten lang oder bis sich die Haut zu lösen beginnt. Nach dieser Zeit die Tomaten aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und die Schale entfernen.
Etwas Öl in die Pfanne geben, die Zwiebel und eine Prise Salz hinzufügen. Etwas anbraten und dann gehackten Knoblauch hinzufügen. Noch etwas umrühren, Kreuzkümmel und geschälte Tomaten hinzufügen.
Hitze reduzieren, einen Löffel Salz hinzufügen und die Tomaten noch etwas kochen lassen. Wenn sie anfangen zu zerfallen, Rotwein, braunen Zucker, Essig, Pfeffer und Guavenpaste hinzufügen und rühren, bis alles geschmolzen ist, bis eine glatte Sauce entsteht.
Am Ende des Garvorgangs alles in einem Mixer verrühren. Den Guavenketchup in einen sauberen Behälter umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Bereit!
Zutaten:
Zur Zubereitung einfach alle Zutaten in einem Behälter vermischen. Nach dem Mischen in einen beliebigen Glasbehälter füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Wir haben zuvor über die Vorteile von Kurkuma und Pfeffer für den Körper geschrieben.