Um Eigelb ranken sich viele Mythen und Kontroversen, die Menschen lassen sich jedoch in zwei Lager einteilen.
Einige argumentieren, dass das Eigelb gefährlich sei und der Verzehr begrenzt werden sollte, während andere argumentieren, dass es häufiger gegessen werden sollte.
Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass es notwendig ist, Eigelb zu essen, allerdings in begrenzten Mengen.
1. Das Eigelb enthält eine große Menge gesättigter Fettsäuren, etwa 2 Gramm pro Ei. Gesättigte Fette sind von Natur aus schädlich für den Menschen, da sie das Risiko einer Übergewichtszunahme oder der Entwicklung von Herz- und Gefäßerkrankungen mit sich bringen.
2. Das Eigelb enthält Cholesterin, und zwar um ein Vielfaches mehr als im gleichen Stück Rindfleisch. Ein Eigelb enthält etwa 300 mg Cholesterin, während die gleiche Menge Fleisch nur 20-30 mg enthält.
Viele Jahre lang gab es unter Ärzten eine Debatte darüber, ob es möglich sei, jeden Tag Hühnereier zu essen und wie dies dem Körper schaden könne. Und doch wurde entschieden, dass es notwendig sei, das Eigelb zu essen.
1. Gesättigte Fette in kleinen Mengen sind durchaus akzeptabel, aber in der modernen Welt gibt es viele davon. Es ist besser, Eier mit Eigelb zu essen, als Fast Food zu sich zu nehmen, das reich an gesättigten Fetten und noch schädlicheren Transfetten ist.
2. Cholesterin in der Nahrung hat kaum einen Zusammenhang mit dem Cholesterin im Blut. Es stellt sich heraus, dass Cholesterin in der Nahrung für den Menschen, insbesondere für Männer, notwendig ist. Ohne sie ist das normale Funktionieren des Körpers kaum vorstellbar.
Wenn der Cholesterinspiegel in der Nahrung minimal ist, beginnt die Leber, ihn selbst zu produzieren. Daher sind moderne Ärzte davon überzeugt, dass sich Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere gesunden, beim Verzehr von Hühnereiern nicht stark einschränken sollten.
3. Eigelb hat eine positive Wirkung auf das Gehirn. Das Hauptmerkmal des Eigelbs ist das Vorhandensein des seltenen Vitamin B4 (Cholin). Dieses Vitamin ermöglicht es Ihnen, die Übertragung von Nervenimpulsen wie von der Natur vorgesehen zu nutzen. In Amerika verschreiben Ärzte bei Cholinmangel den Verzehr von Eiern anstelle von Medikamenten.
4. Eigelb ist nahrhaft, es hilft, den Körper zu sättigen und kein Hungergefühl zu verspüren, was bedeutet, dass es die beste Wirkung auf die Gewichtskontrolle hat. Zwar gibt es auf diesem Gebiet wenig Forschung, aber die Tatsache, dass Hühnereier ein Sättigungsgefühl hervorrufen, ist offensichtlich.
5. Hühnereigelb enthält viele Mikroelemente und Vitamine. Das Eigelb enthält alle Vitamine, die der Mensch braucht, lediglich Ascorbinsäure fehlt. Dazu kommen Zink, Kalzium, Eisen, Selen und Phosphor mit gesunden Fettsäuren.
Ein gesunder Mensch ohne schwere Leber- oder Herzerkrankungen kann täglich 2-3 Eigelb essen. Mit dieser Menge wurde die Studie über mehrere Jahre hinweg durchgeführt. Natürlich gibt es diejenigen, die Eier in viel größeren Mengen konsumieren, aber höchstwahrscheinlich ist jeder Organismus individuell.
In jedem Fall ist es nicht ratsam, den Verzehr von Hühnereiern sofort zu erhöhen. Sie müssen zunächst einen Therapeuten konsultieren. Denn Eigelb kann den Verdauungsprozess negativ beeinflussen, was wiederum unangenehme Folgen haben kann.
Zuvor haben wir über eine Methode zur Zubereitung der Leber gesprochen , dank der sie weich wird und nicht wie Gummi aussieht.