Kalorienarme Lebensmittel: Lohnt es sich, sie zu essen?

21.05.2024 02:10

Die Frage, ob ein leichteres Produkt tatsächlich weniger Fett hat, ist noch nicht geklärt.

Es gibt keine klaren Kriterien, um zu bestimmen, welches Produkt eine Lite-Version sein kann und welches nicht.

Leichte Lebensmittel sind kalorienärmer, vor allem weil Zucker durch einen Süßstoff ersetzt wird. Daher haben wir es am häufigsten mit einem Stoff namens Aspartam zu tun, dessen Verwendung umstritten ist.

Aspartam enthält weniger Kalorien als Saccharin, es besteht jedoch der Verdacht, dass es negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat.

Es wird angenommen, dass es Probleme mit dem Nervensystem verursacht und sogar zu Krebs führt. Es gibt keine eindeutig anerkannten Beweise für die schädlichen Wirkungen von Aspartam, aber die große Kontroverse um seine Verwendung lässt Verdacht aufkommen. Die meisten kalorienarmen Lebensmittel enthalten Aspartam.

brot
Foto: Pixabay

Obwohl leichte Lebensmittel oft leichter und kalorienärmer sind, hinterlassen sie nach dem Verzehr ein Gefühl der Unzufriedenheit und des Hungergefühls. Dadurch essen wir viel mehr, anstatt weniger von dem Produkt zu essen.

Weißbrot beispielsweise hat weniger Kalorien, allerdings ist es schwierig, den Magen mit ein oder zwei Scheiben solchen Brotes zu füllen.

Andererseits enthält dunkles Brot zwar mehr Kalorien, aber viel mehr Mineralien, Vitamine und Nährstoffe, wodurch wir uns satt fühlen und unseren Körper gesünder fühlen.

Bei kalorienarmen Produkten mit Schokolade gilt lediglich die Regel, die angegebene Kalorienzahl nicht zu überschreiten, das heißt „light“-Schokoladen haben weniger Kalorien, sind aber überhaupt nicht gesund. Sie können bei uns den gegenteiligen Effekt haben: Statt abzunehmen, nehmen sie Kilogramm zu.

Kalorienarme Milchprodukte und Käse enthalten tendenziell weniger Fett und Kalorien, ohne dass wertvolle Mineralien und Vitamine verloren gehen. Daher können sie uns im Kampf gegen Übergewicht helfen.

Bedenken Sie bei der Auswahl kalorienarmer Produkte, dass diese oft teurer sind als herkömmliche Produkte, schneller verderben und bedenkliche Süßstoffe enthalten.

Ist es besser, kleinere Mengen gesünderer traditioneller Lebensmittel zu sich zu nehmen?

Eine Ernährung, die hauptsächlich aus milden Lebensmitteln besteht, versorgt uns möglicherweise nicht mit der notwendigen Menge an gesunden Fetten und kann zu Vitaminmangel führen. Denken Sie daran, dass die Angabe „leicht“ auf dem Etikett nicht bedeutet, dass das Produkt gesünder ist.

Zuvor haben wir darüber gesprochen, Brokkoli so zu kochen , dass er seine Vitamine behält.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen