Kartoffeln während einer Diät: Welche Vor- und Nachteile haben sie?

04.03.2024 02:10

Für viele Diätetiker sind Kartoffeln und Gewichtsverlust unvereinbare Konzepte.

Laut Ärzten ist die Gefahr von Gemüse beim Abnehmen jedoch nur ein Klischee, das sich aufgrund falscher Zubereitung von Gerichten, übermäßigem Essen und verantwortungslosem Umgang verbreitet hat.

In dem Artikel erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile Kartoffeln haben und wie Sie sie richtig kochen und dabei alle nützlichen Substanzen bewahren.

Nützliche Eigenschaften von Kartoffeln

Um die Unbedenklichkeit eines Gemüses in einem Diätmenü zu verstehen, ist ein Vergleich beispielsweise mit Haferflocken erforderlich, das in der richtigen Ernährung beliebt ist und als Hauptgesundheitsprodukt und Idealfigur bezeichnet wird.

Eine 100-g-Portion Haferflocken enthält 350 kcal und fast 50 % der Portion stammen aus Kohlenhydraten. Eine ähnliche Portion Kartoffeln enthält 75 kcal und nur 16 g Kohlenhydrate. Gleichzeitig sind es Proteine und Fette, die für den Körper so wichtig sind.

Kartoffel
Foto: © TUT NEWS

Darüber hinaus behält das richtig gekochte Gemüse eine große Menge an Mikro- und Makroelementen. Kartoffeln enthalten Zink, Magnesium, Eisen, Kupfer, Kalzium sowie fast die gesamte Reihe der Gruppen B, PP, C und eine Reihe weiterer wichtiger Stoffe. Besonderes Augenmerk sollte auf Kalium gelegt werden. Davon steckt mehr im Gemüse als in den berühmten Bananen.

Mit diesem Element können Sie den Blutzuckerspiegel normalisieren und den Blutdruck kontrollieren. Auch in Kartoffeln sind Ballaststoffe ein wichtiger Bestandteil. Es stillt den Hunger, spendet Energie und hilft, Giftstoffe und Abfallstoffe zu entfernen, die den Körper belasten.

Auswahl an Kartoffeln und Gerichten daraus während der Diät

Ist es also möglich, während einer Diät Kartoffeln zu essen? Antwort: Auf jeden Fall ja. Dabei kommt es jedoch darauf an, welche Kartoffeln auf der Speisekarte ausgewählt wurden, wie viele gegessen wurden und wie sie zubereitet wurden.

Laut Ernährungswissenschaftlern beeinträchtigt eine durchschnittliche Kartoffelportion von nicht mehr als 130-150 g, die bis zu dreimal pro Woche verzehrt wird, den Gewichtsverlustprozess nicht.

Die maximale Menge an Nährstoffen steckt in frischen Kartoffeln der neuen Saison, die in der Schale gekocht oder im Ofen gegart werden.

Während einer Diät kann ein solches Gericht mit einem Salat aus frischem Gemüse, gewürzt mit fettarmer griechischer Joghurtsauce und Kräutern, ergänzt werden. Es ist jedoch verboten, es mit Fleisch auf demselben Teller zu kombinieren, da die Verdauung des Gemüses in diesem Fall lange dauert und keinen Nutzen bringt.

Es lohnt sich, auf das frittierte und pürierte Format zu verzichten. Darüber hinaus müssen Sie beim Kochen von Suppe entweder Kartoffeln oder Müsli zum Gericht hinzufügen. Dadurch werden Kalorien reduziert.

Gemüseschaden

Die Hauptgefahr von Kartoffeln liegt in der Substanz Solanin, die in ihrer Zusammensetzung enthalten ist. Es wird in Knollen produziert, auch wenn diese unter dem Einfluss ultravioletter Strahlen im Boden wachsen.

Ein hoher Substanzgehalt eines Gemüses und dessen häufiger Verzehr können den Prozess der Zerstörung von Nervenzellen auslösen.

Eine weitere Gefahr ist die unsachgemäße Zubereitung von Kartoffeln, nämlich Frittieren, Halbfertigprodukte mit Konservierungsmitteln, Chips usw.

Alle diese Gerichte enthalten einen hohen Anteil an Karzinogenen, die Zellmutationen, einschließlich Tumorwachstum, verursachen. Diese Gerichte bringen trotz ihres hellen und reichhaltigen Geschmacks nichts Gesundes.

Auch eine Reihe chronischer Erkrankungen des Menschen sind eine Kontraindikation dafür, mehr als einmal pro Woche Gemüse zu essen.

Es wird nicht empfohlen, Menschen mit Darmerkrankungen in den Speiseplan aufzunehmen, da das Gemüse Blähungen verursacht. Es stellt eine nicht geringere Gefahr für Träger von Urolithiasis aufgrund von Stärke dar, deren Ansammlung zur Bewegung von Sand und Steinen führen kann.

Kartoffeln sind in diätetischen Lebensmitteln erlaubt. Es ist Träger wichtiger Mikroelemente. Durch verantwortungsvollen Konsum und die richtige Zubereitung können Sie damit die Gesundheit Ihres Körpers verbessern.

Zuvor haben wir köstliche Pfannkuchen auf dem Wasser zubereitet – durchbrochen und golden. Keine zusätzlichen Kalorien oder Kosten.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Nützliche Eigenschaften von Kartoffeln
  2. Auswahl an Kartoffeln und Gerichten daraus während der Diät
  3. Gemüseschaden