Lebensmittel, die den Appetit unterdrücken können: So verlieren Sie mit Bedacht Gewicht

19.03.2024 11:10

Wenn wir versuchen, unsere Essgewohnheiten positiv zu verändern, können wir der Versuchung, einen Snack zu sich zu nehmen, nur schwer widerstehen.

Je mehr wir hungern, desto größer ist die Versuchung.

Wichtiger als die Menge, die wir essen, ist, was wir essen

Kalorien sind Energieeinheiten, die uns nichts über den Nährwert der von uns verzehrten Lebensmittel verraten.

Sie können zum Beispiel Pommes Frites essen, die 500 Kalorien enthalten, oder ein paar Äpfel mit dem gleichen Energiewert, aber die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Gesundheit werden immer unterschiedlich sein.

Schokolade
Foto: Pixabay

Und was Sie vielleicht nicht wissen, ist die Tatsache, dass Sie wahrscheinlich schneller hungrig werden als bei Äpfeln, wenn Sie sich für Pommes entscheiden.

Lebensmittel, die den Hunger nicht lange stillen

Manche Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, sättigen nicht lange. Eine Stunde nach dem Essen finden Sie in der Küche etwas anderes. Hier finden Sie einige Beispiele für solche Produkte.

Künstliche Süßstoffe

Wenn wir uns entscheiden, Gewicht zu verlieren, greifen wir oft zu Produkten mit künstlichen Süßungsmitteln, die angeblich weniger schädlich sind als Produkte mit normalem Zucker.

Leider befriedigen solche Gerichte zwar Ihren Gaumen, aber nicht Ihren Nährstoffbedarf. Und schon bald wird Ihr Gehirn signalisieren, dass es mehr Nahrung benötigt.

Säfte

Die meisten von uns glauben, dass Fruchtsäfte gesund sind. Wenn Sie jedoch eine Frucht entsaften, bleibt Zucker übrig und alle Ballaststoffe bleiben im Fruchtfleisch.

Und nach einem Energieschub versucht Ihr Körper, das Gleichgewicht wiederherzustellen, Ihr Blutzuckerspiegel sinkt und Sie werden sich wieder müde und hungrig fühlen.

Fastfood

Fast Food ist voller Transfette, Salz und Chemikalien. Möglicherweise verspüren Sie nach dem Verzehr ein Sättigungsgefühl, aber nach einer Weile werden Sie das Gegenteil spüren.

Ein hoher Natriumgehalt führt dazu, dass Sie sich aufgebläht fühlen, Transfette machen es Ihrem Körper schwer, das Sättigungsgefühl zu erkennen, und andere langfristige Inhaltsstoffe, von denen Sie nicht einmal wissen, dass sie langfristig negative Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben können.

Weißbrot

Wir haben oft den Eindruck, dass wir einfach nicht satt werden, wenn wir zum Mittag- oder Abendessen nicht mindestens ein Stück Weißbrot essen.

Doch unser Körper nimmt diese Nahrung als einen massiven Zustrom von Zucker wahr. Daher sollten Sie sich für Vollkornbrot entscheiden, das reich an Ballaststoffen ist, einen niedrigeren glykämischen Index hat und außerdem weniger Kohlenhydrate und Kalorien enthält als Weißbrot.

Chips und ähnliche herzhafte Snacks

Viele salzige Chips und Ähnliches enthalten viele Kohlenhydrate und verarbeiteten Zucker. Sie können Ihren Körper auf die gleiche Weise beeinflussen wie Weißbrot.

Darüber hinaus verursacht die Zugabe von Salz schnell Durst, der sich eher wie ein Hungergefühl anfühlen kann.

Essen Sie, was Sie wirklich sättigt

Ein guter Tipp ist der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln, deren Aufnahme länger dauert, als unser Körper aufnimmt, sodass der Blutzuckerspiegel langsam ansteigt und über einen längeren Zeitraum stabil bleibt.

Wasserreiche Lebensmittel sättigen außerdem, sind kalorienärmer und fördern eine gute Flüssigkeitszufuhr.

Hier sind 8 Ernährungstipps, die Ihnen helfen, Ihren Hunger zu kontrollieren und Ihre Gesundheitsziele zu erreichen.

Dunkle Schokolade

Nichts macht Sie glücklicher, als zu wissen, dass Sie Schokolade essen können, ohne Ihrer Gesundheit ernsthaft zu schaden. Die Hauptsache ist, auf Qualität zu achten.

Hochwertige dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil hat gewisse gesundheitliche Vorteile. Seine Bitterkeit verlangsamt die Verdauung und reduziert zudem die Produktion eines Hormons, das den Hunger anregt.

Griechischer Joghurt

Joghurt galt schon immer als gesundes Lebensmittel, doch heutzutage enthält der Großteil davon Zucker.

Selbst die fettarmen Optionen sind nicht sehr gesund, da einige der Nährstoffe im Joghurt fettlöslich sind, sodass der Verzehr dieser Joghurtsorten kontraproduktiv sein kann.

Griechischer Joghurt enthält halb so viel Zucker und doppelt so viel Protein wie normaler Joghurt. Es ist außerdem eine gute Quelle für Kalzium und Probiotika und eignet sich daher zur Unterstützung der Verdauung.

Mandel

Mandeln sind reich an Eiweiß und reich an Ballaststoffen. Dies macht es zu einem hervorragenden Snack für diejenigen, die einen gesunden Lebensstil führen möchten.

Wasserreiches Obst und Gemüse

Der Verzehr dieser Obst- und Gemüsesorten funktioniert ähnlich wie das Trinken von Wasser. Gurken, Karotten, Wassermelone und mehr können Ihr Verlangen nach Snacks stillen und Ihnen gleichzeitig dabei helfen, Feuchtigkeit zu spenden.

Außerdem sind sie reich an Ballaststoffen und anderen Nährstoffen, die gut für Sie sind.

Avocado

Avocados sind reich an gesunden einfach ungesättigten Fetten und Ballaststoffen. Legen Sie eine Avocado auf ein Stück Vollkornbrot, fügen Sie eine Tomate hinzu und schon haben Sie im Handumdrehen einen gesunden, sättigenden Snack.

Hummus

Hummus wird aus Kichererbsen hergestellt und ist daher eine hervorragende Protein- und Ballaststoffquelle. Zusammen mit wasserreichem Gemüse wie Karotten, Sellerie oder Gurken erhalten Sie eine gewinnbringende Kombination, die satt macht und reichlich Nährstoffe liefert.

Bohnen und Hülsenfrüchte

Bohnen sind relativ günstig, vielseitig und reichhaltig. Außerdem sind sie kalorienarm, reich an Ballaststoffen und reich an Proteinen, was sie zu einem idealen Lebensmittel für diejenigen macht, die etwas abnehmen möchten. Probieren Sie auch Erbsen oder Linsen.

Ei

Eier enthalten Proteine, die den Hunger relativ lange stillen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen, die zum Frühstück zwei Eier essen, anschließend mittags kleinere Portionen essen als diejenigen, die zum Frühstück eine Schüssel Müsli mit der gleichen Kalorienzahl essen.

Zuvor gaben sie Ratschläge, wie man Kuchen backt, damit sie nicht anbrennen .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Lebensmittel, die den Hunger nicht lange stillen
  2. Künstliche Süßstoffe
  3. Säfte
  4. Fastfood
  5. Weißbrot
  6. Chips und ähnliche herzhafte Snacks
  7. Essen Sie, was Sie wirklich sättigt
  8. Dunkle Schokolade
  9. Griechischer Joghurt
  10. Mandel
  11. Wasserreiches Obst und Gemüse
  12. Avocado
  13. Hummus
  14. Bohnen und Hülsenfrüchte
  15. Ei