Möchten Sie schlafen und abnehmen? Nur eine kleine Ernährungsumstellung

08.04.2024 02:10

Die biologischen Uhren des Menschen werden durch zirkadiane Rhythmen gesteuert, die von Licht und Dunkelheit beeinflusst werden.

Diese zirkadianen Rhythmen sind der Grund dafür, dass sich jeder morgens frisch fühlt und nachts gut schläft.

Jeder Mensch hat seine eigene Uhr, die biologische Prozesse in den menschlichen Organen steuert: der Leber, dem Darm und sogar dem Herzen, aber der zirkadiane Rhythmus ist sehr wichtig, davon glauben sogar Wissenschaftler.

Sie sollten versuchen, sich im Einklang mit Ihrem Tagesrhythmus zu ernähren

Jeder weiß, wie wichtig Schlaf für den Körper ist, deshalb erklären Experten, wie man sich im zirkadianen Rhythmus ernähren kann, was zu einem besseren Schlaf, besserer Stimmung und etwas Gewichtsverlust führt.

Körper
Foto: Pixabay

Was ist eine zirkadiane Ernährung?

Eine zirkadiane Diät oder körperbasierte Diät ist eine zeitlich begrenzte Diät, die im Einklang mit der inneren Uhr eines Menschen funktioniert, erklärt die Ernährungswissenschaftlerin.

Dies würde beispielsweise bedeuten, dass man tagsüber höchstens 12 Stunden lang isst und dann den Rest des Tages nichts isst und fastet.

In der Regel bedeutet dies, dass Sie zu Beginn des Tages mehr essen müssen und nachmittags weniger essen müssen, was in der Regel für den Körper einfacher ist.

Vorteile der zirkadianen Ernährung

Zu den Vorteilen dieser Diät gehören nach Ansicht des Sportspezialisten eine verbesserte Gesundheit, Gewichtsverlust, eine verbesserte Darmfunktion und natürlich ein besserer Schlaf.

Der Ernährungswissenschaftler fügt hinzu, dass begrenztes Fasten viele Vorteile bietet, darunter eine verbesserte Zellreparatur, weniger oxidativen Stress und Schutz vor schweren Krankheiten.

Ein weiterer Vorteil des Fastens im Rahmen dieser Diät besteht darin, dass es die Verdauung verbessern kann, da es die Verdauung tatsächlich unterstützt.

Der Motorkomplex wird alle 90 Minuten aktiviert und löst beim Menschen eine Reinigungswelle des Verdauungstraktes aus, allerdings nur, wenn keine Nahrung vorhanden ist. Ungefähr 4-5 Stunden und ungefähr 12 Stunden nachts.

Wie es geht

Die circadiane Ernährung ist im Wesentlichen eine Form des intermittierenden Fastens. Untersuchungen zeigen, dass die Insulinreaktion morgens besser und nachmittags schlechter ist.

Das Ziel ist natürlich ein nahrhaftes Frühstück, das Ballaststoffe, Eiweiß und gesunde Fette enthalten sollte. Der Abend sollte wieder im Zeichen von Proteinen und Gemüse stehen.

Was die Besonderheiten der Produkte betrifft, empfehlen Experten, zu jeder Mahlzeit reichlich Gemüse zu sich zu nehmen.

Wählen Sie als Proteinquelle Geflügel, Eier, natürlichen oder griechischen Joghurt und Fisch. Für Vegetarier können Linsen, Nüsse, Samen oder Bohnen eine gute Proteinquelle sein.

Der Kaffeekonsum sollte begrenzt oder noch besser zumindest für die Dauer dieser Diät ganz darauf verzichtet werden.

Die zirkadiane Diät verzichtet auf Koffein und Alkohol und empfiehlt stattdessen unter anderem, täglich acht Gläser Wasser zu trinken

Zuvor haben wir darüber gesprochen, warum beim Eierkochen Streichhölzer in die Pfanne gegeben werden.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Was ist eine zirkadiane Ernährung?
  2. Vorteile der zirkadianen Ernährung
  3. Wie es geht