Muss man Garnelen auftauen: Jeder Zweite irrt

17.02.2024 11:10

Sind Sie ein Liebhaber von Meeresfrüchten und möchten ein köstliches Gericht zubereiten?

In vielen Geschäften finden Sie gefrorene Garnelen, sowohl frisch als auch vorgekocht.

Sie können damit viele Gerichte mit tiefem Aroma und Geschmack zubereiten. Prüfen Sie, ob die Garnelen aufgetaut werden müssen.

Garnelen im Laden – was kaufen

Frisch gefrorene Garnelen sind am häufigsten in Geschäften erhältlich. Auch wenn es so aussieht, als ob diese Form der Lebensmittelaufbewahrung den Geschmack verändern könnte, „lieben“ Meeresfrüchte es tatsächlich!

Gefrorene Garnelen schmecken immer noch hervorragend und behalten alle Nährstoffe. Außerdem werden sie nicht zu weich, sodass sie die richtige Konsistenz behalten.

Garnele
Foto: © TUT NEWS

Sie sollten jedoch lieber nach gefrorenen rohen Garnelen als nach vorgekochten Garnelen Ausschau halten. Mit letzterem ist die Zubereitung eines gelungenen Gerichts zwar schwieriger, aber nicht unmöglich!

Muss ich Garnelen vor dem Kochen auftauen?

Wie Fisch und Fleisch müssen auch Garnelen vor dem Garen aufgetaut werden. Hier besteht jedoch kein besonderer Grund zur Sorge; dies geschieht recht schnell.

Sie können diesen Vorgang beschleunigen, indem Sie die aufgetauten Garnelen in einen Topf mit kaltem Wasser legen. Es ist nicht nötig, die Temperatur zu erhöhen oder die Garnelen in die Mikrowelle oder den Ofen zu stellen – es ist auf jeden Fall besser, sie am Vorabend köcheln zu lassen.

Denken Sie daran, dass es am besten ist, Garnelen sofort aufzutauen, da sie Ihnen später möglicherweise nicht mehr schmecken, wenn sie mehrere oder mehrere Dutzend Stunden im Kühlschrank liegen.

Zuvor haben wir 4 Hauptgründe aufgelistet, warum man häufiger Fisch isst.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Garnelen im Laden – was kaufen
  2. Muss ich Garnelen vor dem Kochen auftauen?