Nutzen und Schaden von Schokolade: Wann und wie viel Sie sie essen sollten

03.03.2024 11:10

Schokolade ist ein erstaunliches Produkt, das in jedem Alter genossen wird.

Es wird sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten verwendet. Aber macht es wirklich dick? Wann und wie viel sollte man es essen?

Ist es nützlich? Lass es uns herausfinden.

Macht Schokolade dick oder nicht?

Auf die Frage, ob es stimmt, dass Schokolade dick macht, kann man so antworten: Es kommt auf die Schokoladensorte an. Tatsächlich enthalten 100 g dunkle Schokolade bis zu 495,2 Kalorien, aber viel mehr Kalorien finden sich in Milch (514,2 Kalorien pro 100 g) und weißer Schokolade, die viele Menschen nicht einmal als Schokolade betrachten, weil sie aus Kakaoölen hergestellt wird, nicht Bohnen.

Allerdings ist Schokolade selbst kein fetthaltiges Lebensmittel, insbesondere wenn sie zu 70 % dunkel ist. Der Verzehr dieser Schokolade kann die im Körper verteilte Fettmenge reduzieren. Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie nicht mehr als dreißig Gramm dieser Schokoladensorte pro Tag verzehren sollten.

Schokolade
Foto: Pixabay

Nutzen

Dunkle Schokolade ist eine reichhaltige Quelle an Flavonoiden, Antioxidantien, die auch in anderen Lebensmitteln wie Weintrauben, Zitrusfrüchten oder Beeren vorkommen.

Das Vorhandensein dieser Stoffe in Schokolade hilft:

  • schützt das Herz aufgrund seiner kardioprotektiven Wirkung;
  • Diabetes bekämpfen;
  • das Immunsystem unterstützen;
  • das Gleichgewicht der Bakterienflora im Darm wiederherstellen;
  • dem Auftreten von Krebs und der Alzheimer-Krankheit widerstehen;
  • Reduzieren Sie die Müdigkeit nach dem Training im Fitnessstudio oder körperlicher Aktivität.

Schokolade ist ein Stimulans und hat eine Anti-Stress-Wirkung, da sie die Produktion von Serotonin, dem sogenannten Glückshormon, steigert.

Schaden

Es sollte gesagt werden, dass der Verzehr von Schokolade in seltenen Fällen eine allergische Reaktion in Form von Hautausschlag, Atembeschwerden, Juckreiz und allgemeinem Unwohlsein hervorrufen kann. In diesen Fällen ist es notwendig, einen Allergologen zu kontaktieren, um einen Allergietest durchzuführen und das Problem mithilfe von Antihistaminika zu beseitigen.

Schokolade sollte nicht von Haustieren wie Hunden und Katzen verzehrt werden und sollte von ihnen ferngehalten werden, da sie für ihren Körper giftig sein kann.

Wer unter chronischer Migräne leidet, an Gastritis oder anderen Darmbeschwerden leidet oder eine erhöhte nervöse Erregbarkeit aufweist, sollte den Schokoladenkonsum begrenzen. Mit großer Vorsicht können Sie Schokolade zum Speiseplan von Schwangeren und Stillenden hinzufügen.

Aber trotz einiger Einschränkungen beim Verzehr ist Schokolade ein Produkt, das dem menschlichen Körper Freude, Stimmung und zweifellos Vorteile bringt.

Wir haben zuvor über die Vorteile von Kurkuma und Pfeffer für den Körper geschrieben.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Macht Schokolade dick oder nicht?
  2. Nutzen
  3. Schaden