Richtiges Abendessen: 6 Fragen dazu

27.03.2024 11:10

Das Frühstück gilt als die wichtigste Mahlzeit des Tages und sollte nahrhaft sein. Aber die Leute machen das Abendessen ehrlich gesagt dürftig.

Manche rufen zum Essen erst vor 18:00 Uhr an, andere frühestens 2 Stunden vor dem Zubettgehen und wieder andere reduzieren den Konsum von Süßigkeiten.

Wie und wann ist es also richtig, zu Abend zu essen, wie viel und was darf man essen? Diese und weitere Fragen beantwortet der Artikel.

Um wie viel Uhr sollten Sie zu Abend essen?

Eine genaue Uhrzeit gibt es nicht. Es ist individuell und hängt vom Zeitplan der Person ab. Das Wichtigste ist, 4 Stunden nach dem Mittagessen etwas zu essen und 2,5 bis 3 Stunden vor dem Zubettgehen kein Abendessen zu sich zu nehmen.

Wenn jemand wegen der Arbeit nicht früh zu Abend essen kann, wird ihm empfohlen, seine Mahlzeiten so leicht wie möglich zu halten. Dies hilft, Magen-Darm-Probleme zu vermeiden und den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Essen
Foto: Pixabay

Was man für guten Schlaf essen sollte

Viel wichtiger ist nicht, wann ein Mensch abends isst, sondern was genau in seinen Körper gelangt.

Die falsche Ernährung kann Schweregefühl, Blähungen, Sodbrennen und Übelkeit verursachen und sich direkt auf den Schlaf auswirken.

Experten raten dazu, fettige, saure, scharfe, frittierte Lebensmittel sowie Koffein zu meiden.

Schließlich kann eine kleine Tasse für manche Menschen zu einer schlaflosen Nacht werden. Die ideale Option wären Haferflocken, Kefir und Vollkornbrot.

Wie wirkt sich das Abendessen auf Übergewicht aus?

Es ist allgemein anerkannt, dass spätes Essen aufgrund der langsamen Verdauung die Ursache für Fettleibigkeit ist.

Der wahre Grund für überschüssiges Fett ist jedoch, dass ein spätes, schweres Abendessen dazu führt, dass Sie das Frühstück auslassen.

Wer nicht gefrühstückt hat, wird vor dem Mittagessen großen Hunger verspüren. Dementsprechend wird er viel mehr essen als normal. Dies führt zu Übergewicht.

So vermeiden Sie nächtlichen Hunger

Um den Kühlschrank nicht nach 23:00 Uhr im Hungeranfall zu öffnen, empfiehlt es sich, folgende Regeln einzuhalten:

  • richtige Ernährung den ganzen Tag über;
  • Essen, ohne Fernsehserien oder Social-Media-Feeds anzusehen, was dabei hilft, die Menge der verzehrten Lebensmittel zu kontrollieren;
  • Essen komplexer Kohlenhydrate während des Abendessens.

Ist es ratsam, hungrig zu Bett zu gehen?

Wenn das Hungergefühl mild ist und das Einschlafen nicht beeinträchtigt, können Sie damit ins Bett gehen, sofern die Person tagsüber ausreichend Kalorien zu sich nimmt.

Wenn Sie jedoch starke Magenbeschwerden haben, müssen Sie etwas Leichtes und Gesundes essen. Andernfalls fällt das Einschlafen schwer und der Schlaf wird unruhig.

Darf man zum Abendessen Zucker essen?

Es ist notwendig, sich ausgewogen zu ernähren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Person so streng wie möglich mit sich selbst sein muss.

Eine strenge Diät kann zu Zusammenbrüchen, Stress und noch mehr Gewichtszunahme führen.

Experten raten dazu, ein paar Süßigkeiten in Ihre Abendessendiät aufzunehmen und im Allgemeinen alles, was Sie wollen.

In kleinen Mengen hat Junk Food keine negativen Folgen, insbesondere wenn Sie es 4 Stunden vor dem Zubettgehen vollständig essen.

Das Abendessen ist keine weniger wichtige Mahlzeit als das Frühstück. Übermäßiges Essen während des Tages, Schlafqualität und Magen-Darm-Gesundheit hängen davon ab. Sie müssen sich an die richtige Ernährung halten und sich manchmal Junkfood gönnen, um keinen Zusammenbruch zu provozieren.

Zuvor gaben sie Ratschläge, wie man Kuchen backt, damit sie nicht anbrennen .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Um wie viel Uhr sollten Sie zu Abend essen?
  2. Was man für guten Schlaf essen sollte
  3. Wie wirkt sich das Abendessen auf Übergewicht aus?
  4. So vermeiden Sie nächtlichen Hunger
  5. Ist es ratsam, hungrig zu Bett zu gehen?
  6. Darf man zum Abendessen Zucker essen?