Smoothies: Nutzen und Schaden. So bereiten Sie köstliche Smoothies zu, ohne den Körper zu schädigen

27.03.2024 01:30
Aktualisiert: 12.05.2024 22:06

Die Zeiten haben sich geändert und „Kartoffelpüree mit Schnitzel“ bezieht sich nicht mehr auf gesunde Ernährungsgerichte, die den Menschen ohne zusätzliche Kalorien mit allen notwendigen Makro- und Mikroelementen versorgen.

Großeltern würden argumentieren, aber die Realität verändert unaufhaltsam die Gewohnheiten des Durchschnittsmenschen und zwingt ihn, neue Spielregeln zu akzeptieren.

Porridge und ein Sandwich mit Butter werden durch ein pochiertes Ei mit Avocado ersetzt, der übliche Kuchen wird durch rohe Desserts ersetzt und für den Nachmittagssnack gibt es statt Tee mit Keksen jetzt einen Smoothie.

Letzteres erfreut sich bei Aktivisten eines gesunden Lebensstils großer Beliebtheit, und hier erfahren Sie, warum.

Tatsächlich ist ein Smoothie eine komplette Mahlzeit. Alles, was ein Mensch in seiner gewohnten Form essen könnte: Früchte, Nüsse, Beeren, wird mit einer flüssigen Basis (Wasser, Saft, Milch) vermischt und in flüssiger Form verzehrt.

Smoothies
Foto: Pixabay

Die Vorteile hierbei sind:

  • Eine Person kann mehrere Lebensmittel gleichzeitig „essen“. In der Regel werden 3-4 Früchte selten auf einmal gegessen und gefrorene Beeren lassen sich beispielsweise viel bequemer zu Smoothies hinzufügen, als sie aufzutauen und frisch zu essen. Es ist bequem und zeitsparend.
  • Smoothies sind eine Vielzahl von Mikroelementen. Ein Apfel enthält beispielsweise Eisen, eine Banane enthält Kalium und Beeren enthalten eine große Menge an Anthocyanen (Phytonährstoffen) und Vitamin C. Um sie zu erhalten, müssen Sie nicht mehrere Lebensmittel gleichzeitig essen, sondern können sie kombinieren in einem köstlichen Getränk.
  • Anders als beispielsweise bei frisch gepressten Säften bleiben Ballaststoffe in Smoothies erhalten, da das gesamte Fruchtfleisch von Obst und Gemüse im Getränk verbleibt und nicht weggeworfen wird. Ballaststoffe sind für die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts notwendig, das ist ein großes Plus.

Aber was ist der Haken?

Aufgrund des hohen Gehalts an Obst, Gemüse und Nüssen steigt der Kaloriengehalt eines solchen Getränks stark an.

Daher ist es für Menschen, die abnehmen möchten, wichtig, die Zutaten sorgfältig auszuwählen.

Bananen und Datteln gelten beispielsweise als die süßesten Früchte. Für Menschen, die auf ihre Figur achten, ist es besser, sie zu meiden oder in kleinen Mengen hinzuzufügen. Worauf Sie achten müssen: Kaloriengehalt eines einzelnen Produkts, dessen Menge, glykämischer Index.

Was hilft Ihnen, einen Smoothie richtig zuzubereiten, ohne den Körper zu schädigen?

Da es sich bei einem Smoothie um eine Mahlzeit handelt, sollte er als Frühstück, Mittag- oder Abendessen strukturiert sein. Zu jeder Mahlzeit wird eine Kombination aus Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten empfohlen.

In diesem Fall benötigen Sie neben Gemüse, Obst oder Beeren auch Proteinquellen (Chiasamen, Leinsamen, Sesam oder Proteinpulver) und Quellen für gesunde Fette (Griechischer Joghurt, Kokosmilch, Avocado).

Es ist sinnvoll, Smoothies Gemüse hinzuzufügen, insbesondere wenn deren Verwendung in regelmäßigen Mahlzeiten auf ein Minimum beschränkt wird. Es ist reich an verschiedenen Mikroelementen, enthält keinen Zucker und macht sich in einem Getränk nicht bemerkbar.

Mittlerweile gibt es eine riesige Auswahl an Smoothie-Optionen. Es lohnt sich, ein wenig Zeit damit zu verbringen, die Optionen zu erkunden, diejenigen auszuwählen, die in Bezug auf Kalorien und Lebensmittelkombinationen zu Ihnen passen, und sie täglich oder nach Bedarf zu verwenden.

Smoothies zuzubereiten ist ein Feld für Experimente und Kreativität. Wenn Sie in Zukunft die Gesetze der richtigen Zubereitung verstehen, können Sie originelle Rezepte entwickeln.

Die Ernährung eines modernen Menschen muss sich ändern. Dies wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst: den Zustand der Umwelt, eine Verschlechterung der Produktqualität, eine Abnahme der Menge an Mikroelementen im Boden und dementsprechend in Gemüse und Obst.

Der Mensch kann sich nur anpassen und nach neuen Möglichkeiten suchen, den Körper mit allem zu versorgen, was er braucht. Die Branche des gesunden Lebensstils entwickelt sich jetzt aktiv weiter und jedes Rezept für ein gesundes Gericht kann in nur einer Minute gefunden werden. Und ein Smoothie ist ein tolles Gericht für den ersten Schritt zu einer gesunden Version Ihrer selbst.

Zuvor haben wir über die Zubereitung eines herzhaften Snacks zum Bier gesprochen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Elena Gutyro