Es kommt vor, dass es zu Hause keine Eier gibt, Sie aber unbedingt etwas Leckeres kochen möchten, um sich und Ihren Lieben eine Freude zu machen.
Es gibt ein altbewährtes Großmutter-Rezept, das immer hilft.
Dank einfacher Zutaten, die fast jeder zu Hause hat, können Sie sich und Ihre Gäste, die auf der Suche nach einer Tasse aromatischem, frisch gebrühtem Tee sind, verwöhnen.
Benötigte Zutaten für einen eifreien Kuchen:
- Mehl - 240 Gramm;
- Kakao, Kaffee (nach Geschmack) – 75 Gramm oder 2 Teelöffel;
- Kristallzucker - 200 Gramm (etwas weniger ist möglich);
- Salz - 3 Gramm oder eine Prise;
- Backpulver - 10 Gramm (1 Beutel);
- Vanillin (optional);
- Essig - ein viertel Teelöffel (besser Apfelessig nehmen).
Wichtig! Wenn im Haus nur 9 % Essig vorhanden sind, sollten Sie weniger als angegeben hinzufügen.
- Trinkwasser - 200 ml;
- Sonnenblumenöl (geruchlos) - 75 ml.
Zuerst müssen Sie alle Massenprodukte einnehmen. Geben Sie nacheinander Mehl, Zucker, Kakao (Kaffee), Salz, Backpulver und Vanillin in einen Behälter. Mit einem Schneebesen gründlich verrühren. Anschließend Sonnenblumenöl in einem dünnen Strahl zugießen.
Dem vorbereiteten Wasser Essig hinzufügen, vermischen und in eine Schüssel gießen. Die Mischung gründlich verquirlen, damit keine Klumpen zurückbleiben. 5-7 Minuten ruhen lassen, bis sich alle flüssigen Produkte aufgelöst haben.
Dann müssen Sie die Schüsseln nehmen, in denen der Kuchen gebacken wird. Am besten eignet sich eine Silikonform, da sich das fertige Produkt daraus viel einfacher entnehmen lässt als aus einem Glasbehälter.
Vor dem Ausgießen des Teigs muss der Behälter mit Sonnenblumenöl oder zerlassener Butter eingefettet werden. Dies ist notwendig, damit der Kuchen nicht an den Wänden der Backform kleben bleibt.
Heizen Sie den Ofen auf 180 Grad vor. Platzieren Sie die Form mit dem Teig. Warten Sie 30–35 Minuten, bis der Kuchen vollständig gebacken ist.
Wichtig! Während des Backvorgangs des Kuchens ist es besser, die Ofentür nicht zu öffnen, damit der Teig nicht „herunterfällt“. Sie können die Bereitschaft mit einem normalen Zahnstocher überprüfen. Wenn kein roher Teig mehr übrig ist, ist der Kuchen fertig.
Lassen Sie es abkühlen, indem Sie es aus der Backform nehmen. In mehrere Stücke schneiden. Aufschlag. Guten Appetit!
Zuvor haben wir darüber gesprochen, einen Milch-Smoothie mit Kardamom und Trockenfrüchten zuzubereiten.