Beim Braten von Kartoffeln greifen die meisten Menschen nur auf herkömmliche Methoden zurück.
Warum erinnern Sie sich nicht an ein paar Kochtricks, um Ihre Kartoffeln knusprig und aromatisch zu machen?
Es gibt mehrere Tipps von erfahrenen Köchen, die Sie befolgen sollten, sagt Arkhipova Yulia .
Nicht jede Kartoffel eignet sich zum Knuspern. Die beste Wahl sind Kartoffeln mit hohem Stärkegehalt wie Rousset oder ähnliches.
Wenn diese Sorten gekocht werden, entsteht eine weiche, flauschige Innentextur und eine knusprige Außenseite.
Bevor Sie mit dem Braten beginnen, müssen die Kartoffeln richtig vorbereitet werden. Geschälte und geschnittene Kartoffelscheiben oder -würfel sollten unter kaltem Wasser abgespült werden, um überschüssige Stärke zu entfernen.
Danach müssen sie mit Papiertüchern getrocknet werden – das ist ein wichtiger Schritt, da überschüssige Feuchtigkeit die Bildung einer knusprigen Kruste verhindert.
Das Blanchieren ist ein Geheimnis, das viele Köche nutzen, um den perfekten Crunch zu erzielen. Die Kartoffeln in Salzwasser 5-7 Minuten kochen, bis sie leicht weich sind.
Anschließend muss es schnell in kaltem Wasser abgekühlt werden, um den Garvorgang zu stoppen.
Durch diesen Schritt behalten die Kartoffeln beim späteren Braten ihre Form und Textur. Natürlich ist es besser, eine solche Technik nicht ohne entsprechende Erfahrung anzuwenden.
Nach dem Blanchieren können die getrockneten Kartoffeln in Stärke gewälzt werden. Mais- oder Kartoffelstärke sorgen für eine zusätzliche Knusprigkeit.
Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt Gewürze und Kräuter hinzufügen, haften sie besser an den Kartoffeln und entfalten beim Braten ihr Aroma. Eine Mischung aus Paprika, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer ist eine gute Wahl.
Die optimale Temperatur zum Braten von Kartoffeln liegt bei etwa 180-190°C. Für eine gleichmäßige Erhitzung verwenden Sie am besten einen Backofen oder eine Fritteuse.
Legen Sie die Kartoffeln im Ofen in einer Schicht auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, damit die Luft zirkulieren kann.
Es ist wichtig, die Pfanne nicht zu überfüllen, da die Kartoffeln sonst eher köcheln als braten.
Wenn Sie eine Bratpfanne verwenden, müssen Sie diese gut erhitzen und die erforderliche Menge Öl hinzufügen. Beim Braten in der Pfanne die Kartoffeln nicht regelmäßig wenden.
Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie man Käsekuchen so formt , dass sie ordentlich aussehen.