Superfood aus der Dose: Die Gefahr eines Vitamin-D-Mangels und Regeln für den Kauf einer gesunden Dorschleber

15.03.2024 11:10

Dorschleber gilt in letzter Zeit als Superfood, also als Produkt mit einer einzigartigen und reichhaltigen Zusammensetzung. Und das ist kein Zufall, denn es weist die höchste Nährstoffkonzentration auf.

Allerdings gehören nicht alle Dosen mit der Leber dieses Meeresfisches zum trendigen Konzept einer gesunden und vollwertigen Ernährung.

Warum Dorschleber so geschätzt wird und wie Sie ein echtes Naturprodukt kaufen, um Ihren täglichen Vitamin-D-Bedarf zu decken, erfahren Sie im Artikel.

Die Gefahren eines Vitamin-D-Mangels

Dorschleber ist eine Quelle der aktiven Vitamin-D-Formel, nämlich D3. Es kann sich im menschlichen Körper durch die aktive Einwirkung von Sonnenlicht bilden. Doch nicht alle Bewohner des Planeten können sich eines warmen und sonnigen Klimas rühmen. Daher ist Vitamin-D3-Mangel ein häufiges Problem.

In europäischen Ländern leiden 40 % der Bevölkerung unter seinem Mangel, in Russland fast 65 %. Aufgrund des Mangels an dem Element entwickeln Menschen Knochenerkrankungen, Tumore, Diabetes mellitus Typ 2, Rachitis im Kindesalter, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vieles mehr. Und Sie können das Problem lösen, indem Sie einfach das richtige Superfood in Form von Dorschleber essen.

Fisch
Foto: Pixabay

Drei Regeln für den Kauf von Dorschleber

Aus der Vielzahl ähnlicher Produkte im Laden die richtige Dorschleber auszuwählen, ist gar nicht so einfach.

Heutzutage verpacken Hersteller selbst die nutzlosesten und minderwertigen Waren als etwas Exklusives und Teures.

3 Regeln können Ihnen bei der Auswahl der idealen Vitamin-D-Quelle helfen:

• Einfrieren. Das Endprodukt aus gekühlten oder frischen Rohstoffen ist zweifellos von höherer Qualität als eines, das lange Zeit gefroren war. Auf der Verpackung sollte genau angegeben sein, wie die Leber vor dem Verpacken in das Glas verarbeitet wurde. Wenn beim Abkühlen keine Markierung zu sehen ist, bedeutet dies, dass das fertige Produkt etwas weniger Vitamin D enthält als erforderlich;

• drei Zutaten. Ein Glas richtiger Dorschleber sollte nur drei Komponenten enthalten, nämlich das Fischprodukt selbst, Salz und eventuelle Gewürze. Letzteres ist möglicherweise nicht auf der Bank. Es muss in seinem eigenen abgesonderten Fett enthalten sein. Pflanzenöl, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und andere künstliche und natürliche Füllstoffe sind nicht akzeptabel;

• Partikel „po“, das fehlen sollte. Leber mit Namen wie „Sachalin-Art“, „Primorski-Art“ und dergleichen sollte verworfen werden, da es sich hierbei nicht um Leber, sondern um eine daraus hergestellte Paste handelt. Das Produkt wurde mechanisch zerkleinert und enthält daher nicht den Tagesbedarf an Vitamin D, das mit dem Öl austrat. Darüber hinaus enthält die Zusammensetzung Pflanzenöl, Stärke, Milchpulver und andere unnötige, ungesunde Bestandteile.

Expertenmeinung

Aufgrund zahlreicher Studien konnten Wissenschaftler zu dem Schluss kommen, dass eine Dose Dorschleber bis zu 8 Tagesbedarfe an Vitamin D3 enthält.

Gleichzeitig ist Leber ein konzentriertes Produkt, das zusätzliche nützliche Substanzen enthält, beispielsweise Omega-3. Die tägliche Einnahme des Produkts enthält nahezu die gleiche Menge wie in speziellen Nahrungsergänzungsmitteln. Ähnlich verhält es sich mit Vitamin A, wovon in einem Glas fast 6 Tagesbedarfe gedeckt sind.

Die Anwendung des Produkts muss streng dosiert werden und ist in manchen Fällen nur nach Rücksprache mit einem Fachmann zulässig. Denn beispielsweise kann das erwähnte Vitamin A bei Überdosierung bei Schwangeren fetale Pathologien hervorrufen.

Das Superfood Dorschleber bietet unglaubliche Vorteile und Unterstützung für den Körper. Es ist in der Lage, den täglichen Bedarf an Vitamin A und D3, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, zu decken, was sich positiv auf das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen auswirkt. Die beschriebenen Regeln helfen Ihnen bei der Auswahl des perfekten Produkts ohne unnötige Zusatzstoffe.

Zuvor gaben sie Ratschläge, wie man Kuchen backt, damit sie nicht anbrennen .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Die Gefahren eines Vitamin-D-Mangels
  2. Drei Regeln für den Kauf von Dorschleber
  3. Expertenmeinung