Warum kann man nicht abnehmen? 7 häufige Gründe

03.10.2024 02:10

Versuchen Sie, Gewicht zu verlieren, sehen aber keine Ergebnisse?

Stellen Sie sicher, dass Sie keinen der folgenden Fehler machen. 7 häufige Gründe, warum Sie nicht abnehmen.

Frühstück auslassen

Das Essen am Morgen ist wichtig, da es dabei hilft, die vom Körper während des Schlafs verbrauchte Energie wieder aufzufüllen.

Menschen, die das Frühstück auslassen, verspüren häufiger Heißhungerattacken, die zu Snacks führen.

Anstatt die Anzahl der aufgenommenen Kalorien zu reduzieren, versorgen Sie Ihren Körper stattdessen mit mehr Energie aus verschwenderischen Lebensmitteln, wie z. B. Snacks vor dem Abendessen.

Walnüsse
Foto: Pixabay

Snack vor dem Schlafengehen

Die letzte Mahlzeit wird am besten 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen. Ein kalorienreiches Abendessen erhöht den Insulinspiegel im Blut und belastet das Verdauungssystem, was zu Stoffwechselproblemen führt.

Chronischer Stress

Stress fördert das Naschen und beeinflusst Ihre Lebensmittelauswahl.

Um Stress abzubauen, können Sie Sport treiben oder meditieren, aber am wichtigsten ist, herauszufinden, warum Sie sich gestresst fühlen. Sobald Sie wissen, was Sie stört, können Sie versuchen, die Ursache des Problems zu beseitigen.

Geschlecht und Alter

Untersuchungen zeigen, dass Männer schneller Körperfett verlieren, Frauen jedoch ihre Gewichtsverlusteffekte länger beibehalten.

Hormone können den Gewichtsverlust zu bestimmten Zeiten im Leben blockieren. Dies betrifft Frauen und Männer über 50 Jahre, die Störungen im Zusammenhang mit der Ausschüttung von Sexualhormonen entwickeln.

Der physiologische Zustand in den Wechseljahren und Andropausen begünstigt die Ansammlung von Fettdepots, sodass das Abnehmen im mittleren Alter große Anstrengungen erfordert.

Individuelle Stoffwechselrate

Der Stoffwechsel wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter Alter, Geschlecht, körperliche Aktivität, Gene und Stress.

Ein langsamer Stoffwechsel ist auch eine Folge von Ernährungsfehlern und schlechten Gewohnheiten, wie zum Beispiel unregelmäßigem Essen.

Um Ihren Stoffwechsel anzukurbeln, sollten Sie einen Essensplan einhalten, ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen, viel Wasser trinken und mehr Sport treiben.

Mangel an Schlaf

Schlaf ist äußerst wichtig für Ihre Gesundheit. Sein Mangel führt zu gesteigertem Appetit und einer Verschlechterung des Geisteszustands. Erwachsene sollten 7-8 Stunden schlafen.

Allerdings kommt es nicht nur auf die Quantität des Schlafes an, sondern auch auf seine Qualität, die sich auf die körperliche und geistige Regeneration auswirkt.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die unter Schlafmangel leiden, eher zu kalorienreichen Lebensmitteln greifen, die ihrem Körper durchschnittlich 300 kcal mehr liefern als Menschen, die ausreichend schlafen.

Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse ist eine Drüse, die Hormone produziert. Funktionsstörungen der Schilddrüse, die zu einer Erkrankung wie einer Schilddrüsenunterfunktion führen, sind eine der Ursachen für Probleme beim Abnehmen. Schilddrüsenprobleme treten häufiger bei Frauen auf.

Grundlage der Behandlung einer Hypothyreose ist die Konsultation eines Endokrinologen und die Einnahme geeigneter Medikamente.

Bezüglich der Ernährung ist es wichtig, die Mahlzeiten und deren Regelmäßigkeit zu variieren (wenn möglich jeden Tag zur gleichen Zeit essen).

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Frühstück auslassen
  2. Snack vor dem Schlafengehen
  3. Chronischer Stress
  4. Geschlecht und Alter
  5. Individuelle Stoffwechselrate
  6. Mangel an Schlaf
  7. Schilddrüsenerkrankungen