Bananen können fast als die ältesten nahrhaften Lebensmittel bezeichnet werden.
Es wird angenommen, dass sie erstmals in Südostasien eingesetzt wurden.
Heutzutage beschäftigen sich viele Länder mit dem Anbau dieser Beeren (aus botanischer Sicht gelten Bananen als Beeren), sagt Yulia Arkhipova .
In manchen Ländern gelten Bananen als Hauptnahrungsmittel. Das Land mit dem Rekord für den Verzehr dieser Früchte ist Burundi (Afrika), wo jedes Jahr etwa 190 kg Beeren pro Einwohner angebaut werden. In der Russischen Föderation liegt dieser Wert nicht über 7,3 kg, was nicht verwunderlich ist, da hier keine Bananen wachsen.
Zu den positiven Eigenschaften von Bananen zählen:
• das Vorhandensein einer großen Anzahl wertvoller Verbindungen in der Zusammensetzung;
• Reinigung des Körpers;
• Verbesserung der Funktionen des Immunsystems.
Bananen enthalten Tryptophan, ein wichtiges Protein, das im menschlichen Körper in das Glücks- und Freudenhormon Serotonin umgewandelt wird.
Bananen enthalten außerdem viel Kalium, weshalb sie für Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems unbestreitbare Vorteile bringen können.
Allerdings sollte man bedenken, dass der Verzehr von Bananen zur Blutverdickung beiträgt. In diesem Zusammenhang ist der Verzehr für Personen unerwünscht, die an Krampfadern und Thrombophlebitis leiden oder einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben.
Bananen können frisch, gebraten, gekocht oder gebacken gegessen werden. Darüber hinaus werden sie zur Herstellung von Chips, zur Herstellung von Wein- und Biergetränken sowie als Zusatz zu Backwaren und Desserts verwendet.
Ich möchte Ihnen einige sehr nahrhafte Gerichte mit großartigem Geschmack vorstellen, für deren Zubereitung Sie Bananen benötigen.
Ein einfaches Gericht aus Milch-Bananen-Gelee kann jeden Tisch schmücken, besonders für Kinder.
Zuerst müssen Sie folgende Zutaten vorbereiten:
• 2 mittelgroße Bananen;
• 700 ml frische Milch;
• 3-4 EL. l. Kristallzucker;
• Vanille (nach Geschmack hinzufügen);
• 50 ml sauberes Wasser;
• 30 g gekaufte Gelatine.
Sie können das Gericht mit Nüssen (Walnüssen, Mandeln usw.), Keksen und Schokolade dekorieren.
Gießen Sie zunächst Gelatine mit sauberem, kaltem Wasser ein. Geben Sie ihm etwas Zeit zum Quellen.
Dann wird die Milch in den Mixer gegossen. Dort werden auch Bananenstücke, Vanille und Kristallzucker platziert. Alle Komponenten werden so lange geschlagen, bis eine Masse mit homogener Konsistenz entsteht.
Danach muss die Gelatine in ein wässriges Bad gegeben werden. Während des Rührens müssen Sie warten, bis es sich auflöst. Als nächstes wird die Gelatine ebenfalls in einen Mixer gegeben.
Anschließend wird die Mischung in separate Gläser mit geringer Höhe gegossen, die in den Kühlschrank gestellt werden.
Das Gericht kann mit geriebenen Nüssen und Schokolade dekoriert am Tisch serviert werden. Kinder werden von diesem Dessert absolut begeistert sein!
Ein weiteres einfaches Rezept – mit Schokolade überzogene Banane
Zuerst müssen die Beeren in mehrere Teile geschnitten werden (von 3 bis 5, je nach Größe). Zum Schmelzen der Schokolade wird ein Wasserbad verwendet. Dann müssen Sie gehackte Walnüsse, Kokosraspeln und Sesamkörner nehmen.
Wir stecken Bananenstücke auf einen Spieß, überziehen sie mit Schokolade, bestreuen sie mit Nüssen, legen sie auf einen Teller mit geringer Höhe, legen Pergamentpapier auf den Boden und stellen sie in den Kühlschrank. Nachdem die Schokolade ausgehärtet ist, können Sie das Gericht servieren.
Zuvor haben wir geschrieben, wie man ein zerbrochenes Ei verwendet .