Wie kann man nach 50 abnehmen? Eine schlanke Figur kann in jedem Alter erreicht werden.
Zuallererst müssen Sie jedoch an Ihre Gesundheit denken. Wie kombinieren Sie diese beiden Elemente? Hier sind ein paar einfache Schritte, die Ihnen helfen werden, die überflüssigen Pfunde schneller loszuwerden.
Ganz gleich, ob wir 20, 30 oder 50 Jahre alt sind: Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind der Schlüssel zum Erfolg im Kampf um die Figur unserer Träume. Leider kann es mit zunehmendem Alter etwas schwieriger sein, diese zusätzlichen Pfunde loszuwerden.
Mit zunehmendem Alter auftretende Probleme beim Abnehmen sind ein natürliches Phänomen. Bei Frauen über 50 sind sie meist mit der Menopause verbunden.
Darüber hinaus nimmt der Energieverbrauch allmählich ab, sodass ein größerer Teil der täglich aufgenommenen Energie als Fettgewebe gespeichert wird.
Oftmals kommt es auch zu einem Leistungsabfall des Körpers oder zu osteoartikulären Schmerzen, die die Durchführung mancher Übungen unmöglich machen.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie mit restriktiven Diäten experimentieren sollten. Bevor Sie mit dem Abnehmen beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und sich einer Untersuchung unterziehen. Allerdings wird die Einführung einiger täglicher Gewohnheiten den gesamten Prozess sicherlich einfacher machen.
Wenn Sie langfristige Ergebnisse erzielen und gleichzeitig auf Ihre Gesundheit achten möchten, denken Sie daran, den Abnehmprozess schrittweise zu beginnen.
Es kann hilfreich sein, diese 5 einfachen Gewohnheiten jeden Tag umzusetzen.
1. Essen Sie weniger, aber in regelmäßigen Abständen, etwa alle 4 Stunden – das liegt nicht nur an dem oben erwähnten langsamen Stoffwechsel, sondern hilft Ihnen auch, Heißhungerattacken zu vermeiden.
2. Achten Sie nicht nur darauf, wie viel Sie essen, sondern auch darauf, dass die Kalorien zwar reduziert werden sollten, dies aber nichts daran ändert, dass wir weiterhin auf den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen achten müssen, der mit zunehmendem Alter zunimmt . In der Ernährung darf es vor allem nicht an gesunden Proteinquellen mangeln, denn nach 50 Jahren nimmt die Muskelmasse ab.
3. Begrenzen Sie Ihren Salz- und Fleischkonsum – verwenden Sie Kräuter und natürliche Gewürze anstelle von Salz. Ersetzen Sie rotes und verarbeitetes Fleisch durch Eier, Fisch, Geflügel und Hülsenfrüchte.
4. Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser am Tag – der Körper verwechselt Durst oft mit Hunger. Dadurch vermeiden wir das Naschen zwischen den Mahlzeiten und beseitigen außerdem Ödeme und das Problem der Wassereinlagerungen im Körper.
5. Wählen Sie eine körperliche Aktivität, die Ihren Fähigkeiten entspricht, sei es ein langer Spaziergang, Schwimmen oder Nordic Walking. Es lohnt sich, sich jeden Tag einer Aktivität zu widmen, die Ihnen Freude bereitet und Ihnen gleichzeitig beim Abnehmen hilft.