Wie man hausgemachtes Hackfleisch macht: das Rezept, das Hausfrauen wählen

28.01.2024 01:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:40

Aus Hackfleisch werden viele köstliche Gerichte zubereitet, wie Schnitzel, Fleischbällchen, Kebab, Wurst, Steak, gefüllte Paprika, Kohlrouladen und vieles mehr.

Gleichzeitig ist es viel besser, Hackfleisch selbst zuzubereiten, als es fertig im Laden zu kaufen – so können Sie sicher sein, dass Sie nur frisches und ausgewähltes Fleisch verwenden.

Es gibt verschiedene Hackfleischsorten, aus denen unterschiedliche Gerichte zubereitet werden, sagt Yulia Arkhipova .

Für Koteletts, Frikadellen und Fleischbällchen wird fein gemahlenes Hackfleisch verwendet – seine Konsistenz ist nahezu gleichmäßig, was den Gerichten eine besondere Zartheit verleiht.

Um solches Hackfleisch zu erhalten, wird das Fleisch zweimal durch einen Fleischwolf gegeben.

Füllung
Foto: © TUT NEWS

Für die Zubereitung von Lula-Kebab und gefülltem Gemüse wird meist grob gemahlenes Hackfleisch zubereitet, das durch einen Fleischwolf mit großem Aufsatz gegeben werden muss. Dieses Hackfleisch ist bereits heterogen, wird aber nach dem Garen saftiger.

Für die Zubereitung hausgemachter Würste und Pasteten wird Hackfleisch verwendet, das mit scharfen Messern gehackt wird. Dieses Hackfleisch enthält kleine Fleischstücke und verleiht dem Gericht die gewünschte Textur.

Sie können Hackfleisch aus jeder Fleischsorte zubereiten. Wenn Sie jedoch Rind- oder Lammfleisch zerkleinern, ist es wichtig, vorher die Adern abzuschneiden, die schwer zu zerkleinern sind und im fertigen Gericht sichtbar sind.

Um das Hackfleisch dieser Fleischsorten saftig zu machen, können Sie gedrehtes Schmalz sowie etwas Wasser hinzufügen. Wir machen Sie auf eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung von hausgemachtem Hackfleisch aufmerksam.

Für die Zubereitung von Hackfleisch benötigen Sie frisches Fleisch – 1 kg.

1. Spülen Sie das Fleisch gründlich unter kaltem Wasser ab und trocknen Sie es auf einem Papiertuch.
2. Schneiden Sie vorsichtig alle Filme und Adern sowie überschüssiges Fett vom Fleisch ab.
3. Schneiden Sie das Fleisch in mittelgroße Stücke. Sie müssen in die Aufnahmeöffnung des Fleischwolfs passen.
4. Das Fleisch durch einen Fleischwolf geben. Wiederholen Sie ggf. den Vorgang, um eine pastöse Konsistenz zu erhalten.
5. Wenn Sie Hackfleisch möchten, schneiden Sie das Fleisch zunächst in kleine Stücke und hacken Sie diese dann mit zwei scharfen Messern.
6. Das entstandene Hackfleisch zur Zubereitung verschiedener Gerichte verwenden oder in einen luftdichten Beutel geben und einfrieren.

Zuvor wurde über die Herstellung von Hüttenkäse aus gefrorenem Kefir berichtet.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Arkhipova Julia Experte / HIER NEUIGKEITEN