Wie man Tee richtig aufbrüht: Die meisten Menschen machen einen häufigen Fehler

30.01.2024 11:30

Die meisten von uns sind zuversichtlich, dass wir wissen, wie man Tee richtig aufbrüht.

Allerdings wissen nur wenige Menschen, dass es tatsächlich bestimmte Regeln gibt, nach denen Sie einen köstlichen, säuerlichen Geschmack erhalten, im Gegensatz zu dem schwachen, kaum wahrnehmbaren Geschmack, den jeder gewohnt ist.

Wie bereits erwähnt, muss der Tee also gemäß dem Rezept aufgebrüht werden. Grüner, roter, weißer und schwarzer Tee müssen ebenso wie Kaffeesorten unterschiedlich zubereitet werden.

Jeder kennt den Unterschied zwischen Cappuccino und Espresso, warum achtet also niemand auf die Brühzeit beim Tee?

Natürlich ist jeder an den sogenannten verpackten „Tee“ gewöhnt. Eine schnelle und bequeme Möglichkeit, nicht wahr? Mit einer Ausnahme: Solche Produkte werden aus Tee der niedrigsten Qualität hergestellt.

Tassen
Foto: © TUT NEWS

Praktische Tüten enthalten verschiedene Kutteln, die übrig bleiben, nachdem das Beste zu einem wirklich edlen Getränk verarbeitet wurde. Darüber hinaus gibt der Geschmack von abgepacktem Tee Chemikalien ab und der Nachgeschmack bleibt unangenehm.

Echter Tee hat einen ausgeprägten Geschmack und Aroma. Kenner können mit nur einem Schluck erkennen, wo und wann ihr Tee geerntet wurde.

Also, wie man Tee aufbrüht

Die erste Regel, um den gewünschten Geschmack des Getränks zu erhalten, ist die Verwendung von gereinigtem Wasser, da es weicher ist.

Gefiltertes Wasser enthält nicht nur keine körperschädigenden Metalle, sondern hat auch einen angenehmen Geschmack. Damit sich der Tee entfaltet, ist es wichtig, seinen Geschmack nicht mit den unangenehmen Nachklängen von Leitungswasser zu vermischen. Wasser muss in einer Emailleschüssel gekocht werden, bis die ersten Blasen erscheinen. Warten Sie nicht, bis der Wasserkocher Sie in die Küche ruft.

Gießen Sie zu diesem Zeitpunkt die erforderliche Menge Tee in einen zuvor mit kochendem Wasser gefüllten Wasserkocher. Am besten ist es aus Keramik.

Viele Familien sind es gewohnt, den Tee in separaten Teekannen aufzubrühen und anschließend die Teeblätter mit kochendem Wasser zu übergießen.

Dies ist ein Missverständnis, das sich bei vielen Russen fest verankert hat. Tatsächlich sollte Tee nur in einer großen Teekanne aufgebrüht und dann in Tassen gegossen werden.

Universelles Rezept zum Aufbrühen von Tee

Nehmen Sie einen Teelöffel trockenen Tee für eine Tasse. Nachdem Sie den Tee mit kochendem Wasser übergossen haben, ziehen Sie ihn je nach Geschmacksvorlieben 5-7 Minuten lang auf.

Je länger der Tee zieht, desto stärker wird er. Die Teekanne sollte fest mit einem Deckel abgedeckt und eine Serviette darunter gelegt werden.

Dieser kleine Trick verleiht dem Tee ein tiefes Aroma und einen intensiven Geschmack. Die Serviette lässt Dampf durch, behält aber ätherische Öle. Es bleibt nur noch, das aromatische Getränk in Tassen zu füllen und langsam zu genießen.

Als nächstes schauen wir uns im Detail an, wie man jede Teesorte richtig aufbrüht.

Grüner Tee

Bereiten wir zunächst die Gerichte vor: Übergießen Sie sie mit Dampf. Es sollte sauber und warm sein. Um einen delikaten Geschmack und ein angenehmes Aroma zu erhalten, reicht es aus, einen Teelöffel Tee pro 100 ml Wasser zu sich zu nehmen.

Gießen Sie auf 80 °C erhitztes Wasser in den Wasserkocher und lassen Sie es 1,5 Minuten ziehen. Anschließend in Tassen füllen. Die Hauptsache ist, grünen Tee nicht länger als zwei Minuten aufzubrühen, da er sonst einen bitteren Farbton annehmen kann. Grüner Tee verliert seinen Geschmack auch nach viermaligem Aufbrühen nicht; Sie müssen ihn jedoch 15 Minuten lang ziehen lassen.

Roter Tee

Für einen Liter Wasser reichen 8-10 Teelöffel trockener Tee. Sie müssen es drei bis fünf Minuten lang kochen, und das Wasser nimmt einen angenehmen scharlachroten Farbton an.

Wie üblich wird dem Hibiskus Zucker zugesetzt, da diese Teesorte eine ausgeprägte Säure aufweist. Hibiskusblütenblätter, die auch im Hibiskustee enthalten sind, können gegessen werden. Sie enthalten Vitamin C, das Sie vor Virusinfektionen schützt.

Weißer Tee

Weißer Tee enthält zahlreiche ätherische Öle, die ihm einen hellen und einzigartigen Geschmack verleihen.

Die empfohlene Brühtemperatur beträgt 50 °C. Weißer Tee wird 3-4 Minuten lang gebrüht. Eine Portion kann höchstens dreimal aufgebrüht werden.

Weißer Tee hat tatsächlich einen leicht gelblichen Farbton. Beim Teetrinken kann es sein, dass Sie den Eindruck haben, dass der Tee geschmacklos ist. Aber nach einer Weile werden Sie einen leicht süßlichen Geschmack bemerken.

Der Ursprung des Tees liegt zwar in China, in Russland wird er jedoch weitaus häufiger getrunken. Wir trinken täglich 2 bis 6 Tassen Tee.

Wenn Sie die Brauregeln befolgen, können Sie nicht nur einen tieferen Geschmack und ein intensiveres Aroma genießen, sondern auch seine wohltuenden Eigenschaften erleben. Unsachgemäß aufgebrühter Tee wird Ihnen dieses Vergnügen nehmen.

Zuvor haben wir geschrieben, wie man ein zerbrochenes Ei verwendet .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Also, wie man Tee aufbrüht
  2. Universelles Rezept zum Aufbrühen von Tee
  3. Grüner Tee
  4. Roter Tee
  5. Weißer Tee