Wie sollte ein ideales Frühstück aussehen: 7 einfache Regeln

20.02.2024 01:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:40

„Selbst frühstücken...“ Suworows bekannte Aussage ist auch heute noch aktuell.

Ernährungswissenschaftler sind sich einig über die Bedeutung der Morgenmahlzeiten. Aber Frühstück ist anders als Frühstück.

Wie kann man diese Mahlzeit so gesund wie möglich zubereiten? Befolgen Sie einfache Regeln.

1. Sie sollten jeden Tag zur gleichen Zeit frühstücken. Besser ist es zwischen 7 und 8 Uhr, spätestens jedoch zwischen 9 und 10 Uhr.

2. Um Ihren Appetit anzuregen, können Sie zunächst Morgengymnastik machen und eine Wechseldusche nehmen. Es ist sinnvoll, direkt nach dem Aufwachen ein Glas warmes Wasser zu trinken. Dadurch wird das Verdauungssystem in Gang gesetzt.

Omelette
Foto: Pixabay

3. Sie müssen nicht an Glühbirnen sparen. Helles Licht hilft aufzuheitern (besonders in der Herbst-Winter-Periode) und steigert die Lust am Essen.

4. Positive Emotionen sind sehr wichtig. Sie zeichnen sich durch eine ruhige Atmosphäre ohne Hektik und Eile, schöne Gerichte und eine originelle Präsentation der Gerichte aus.

5. Wir müssen ein für alle Mal begreifen: Lebensmittel und Gadgets sind unvereinbare Konzepte. Wenn man ständig auf das Telefon schaut, kann man das Essen nicht in vollen Zügen genießen.

6. Nun zu den Zutaten eines gesunden Frühstücks. Dies sind Brei: Buchweizen, Haferflocken, Hirse, Mais, Graupen, Reis, Gerste. Sie können entweder mit Wasser oder Milch gekocht werden, vorzugsweise jedoch ohne Zucker. Sie können dem Brei aber auch Beeren, Fruchtstücke und einen Löffel Honig hinzufügen. Eier und daraus zubereitete Gerichte: Omelette, Spiegeleier. Vollkornbrot als Basis für gesunde Sandwiches, zum Beispiel mit leicht gesalzenem Fisch, Hüttenkäse, Putenfilet. Gebackenes oder gedünstetes Gemüse. Fermentierte Milchprodukte: Naturjoghurt, Kefir, Hüttenkäse und daraus hergestellte Produkte. Bei Getränken ist es besser, Kräuter- oder Grüntee oder Hagebuttensud zu bevorzugen.

7. Sie sollten den Tag nicht mit fettem Fleisch, Wurst, Backwaren mit Hefe, schnellem Müsli, rohem Gemüse, Zitrusfrüchten, zu starkem Tee und Kaffee beginnen.

Und zum Schluss noch ein Rezept für eines der gesunden und preisgünstigen Gerichte – Hirsebrei mit Kürbis und Leinsamen. Für die Zubereitung benötigen Sie: ein Glas Hirse, 400 Gramm Kürbismark, 2 Esslöffel gemahlene Leinsamen, ein Glas Milch, 2 Gläser Wasser, eine Prise Zimt.

Den Kürbis in kleine Würfel schneiden oder auf einer groben Reibe reiben, in einen Topf geben, Wasser hinzufügen und auf den Herd stellen. Nach dem Kochen die Hitze reduzieren und kochen, bis das Gemüse weich ist.

Spülen Sie die Hirse gründlich ab und übergießen Sie sie mit kochendem Wasser. Gießen Sie es mit dem Kürbis in die Pfanne. 10-15 Minuten kochen lassen, bis das Wasser kocht.

Heiße Milch und Leinsamen hinzufügen und 5-10 Minuten kochen lassen, bis das Müsli weich ist. Schließen Sie den Deckel und lassen Sie es ziehen. Vor dem Servieren mit Zimt bestreuen.

Es wurde bereits berichtet, dass man einen feuchten Biskuitkuchen in 10 Minuten kochen kann.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Elena Gutyro