Orthodoxe Gläubige ehren an diesem Tag das Andenken zweier Heiliger: Tryphon von Wjatka und Pelagia von Antiochia.
Die Menschen nennen den 21. Oktober den Tag von Pelageya und Tryphon. Es war üblich, Fässer mit eingelegten Gurken auf den Grund von Flüssen zu senken, wo sie bei einer idealen Temperatur gelagert wurden, die nie unter Null Grad fiel.
Die an diesem Tag erscheinenden Lichthöfe um Sonne und Mond ermöglichten eine Einschätzung des bevorstehenden Wetters und des kommenden Sommers.
Die heutigen Geburtstagskinder sind Vasily, Victor, Vladimir, Dmitry, Elizaveta, Ivan, Maria, Nadezhda, Nikolai, Pavel, Pakhom, Pelageya, Peter, Seraphim, Taisiya, Tatyana, Trifon.
Menschen, die am 21. Oktober im Sternzeichen Waage geboren wurden, zeichnen sich durch ihre ausgeprägte Intelligenz und ihren Einfallsreichtum aus; sie lieben es zu lernen und entwickeln sich ständig weiter.
Es ist nicht typisch für die Geburtstagskinder von heute, an einem Ort zu sitzen; sie müssen ständig alle Veränderungen verfolgen und ihre Ziele um jeden Preis erreichen. Allerdings beenden sie oft nie, was sie begonnen haben.
War es am Tag von Pelageya und Tryphon noch möglich, Spätpilze im Wald zu finden, so wurde auch mit Spätschnee gerechnet.
Ein nebliger Kreis um die Sonne deutete auf trockenes und klares Wetter in naher Zukunft hin. Wenn man jedoch Kreise um den Mond beobachtete, versprach der gesamte kommende Sommer trocken zu bleiben.