Heute ehren orthodoxe Gläubige das Andenken an drei heilige Märtyrer – Provos, Tarakh und Andronik.
Die Menschen nennen den 25. Oktober Andron den Sterngucker, da es üblich war, bis Mitternacht die Sterne am Himmel zu beobachten.
Die Beobachtung des Himmels half zu verstehen, wie das Wetter in den kommenden Tagen sein würde.
Heute feiern Alexander, Bogdan, Denis, Dominica, Ivan, Kuzma, Makar, Maximilian, Martin, Nikolai, Taras und Fedot den Tag des Engels.
Diejenigen, die am 25. Oktober geboren wurden, sind laut Sternzeichen Skorpione. Dabei handelt es sich um kluge, manchmal exzentrische Persönlichkeiten, für die materielle statt spirituelle Vorteile wichtig sind.
Ihre Selbstgenügsamkeit entwickelt sich oft zu Stolz und Arroganz, aber die Geburtstagsmenschen von heute werden für ihre Fähigkeit respektiert, auch nach dem Zusammenbruch der Ideale aus der Asche aufzuerstehen.
Die heutige Beobachtung der Himmelskörper half dabei, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie die Ernte ausfallen wird und welches Wetter in den kommenden Tagen zu erwarten ist.
Dunkle Sterne versprachen beispielsweise warmes Wetter, während helle Sterne im Gegenteil kaltes Wetter versprachen. Die Sternschnuppe deutete darauf hin, dass windiges Wetter bevorstand und das nächste Jahr trocken sein würde.