Volkszeichen für den 5. November 2024: Was bedeutet körniger Schnee?

05.11.2024 07:00

Heute ehren Gläubige die Erinnerung an Jakobus den Jüngeren, der einer der Apostel aus den Siebzigern war und den Spitznamen „Bruder des Herrn“ trug.

Unter den Menschen galt Jakow als Förderer der Männerarbeit, daher war es üblich, Brennholz vorzubereiten und Pferdegeschirre anzufertigen.

Es war üblich, den Schnee zu beobachten, anhand dessen man die bevorstehende Ernte beurteilen konnte.

Namenstag 5. November

Heute wird der Tag des Engels von Alexander, Athanasius, Wladimir, Euphrosyne, Emelyan, Ivan, Ignatius, Maxim, Nikolai, Peter und Yakov gefeiert.

Die an diesem Tag Geborenen zeichnen sich durch Entschlossenheit und Aktivität aus; sie berücksichtigen nicht die Meinungen anderer und handeln lieber unabhängig.

Schnee
Foto: © TUT NEWS

Die heutigen Geburtstagsmenschen zeichnen sich nicht durch Heuchelei aus; sie sind so direkt wie möglich und unterstützen keinen Klatsch.

Wetterzeichen

Es wird angenommen, dass, wenn auf Jakow feiner Schnee in der Größe einer Kruppe vom Himmel fällt, der volle Winter am 22. November beginnen wird.

Es gab auch andere Anzeichen, die mit Schnee in Verbindung gebracht wurden. Wenn der Schnee nicht schmolz, erwarteten sie im nächsten Jahr eine reiche Ernte und einen milden Winter.

Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Namenstag 5. November
  2. Wetterzeichen