Alles, was Sie über das Anpflanzen von Himbeeren wissen müssen: nützliche Informationen für Sommerbewohner

14.03.2024 04:10

Eine der beliebtesten Beeren in unserem Land sind Himbeeren. Und das ist berechtigt, denn es bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich.

Der angenehme Geschmack der Früchte und die einfache Pflege dieser Pflanze haben die Aufmerksamkeit von Gärtnern auf sich gezogen.

Wie Sie beim Anpflanzen von Himbeeren keine Fehler machen, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Vor dem Anbau sollten Sie eine Reihe von Punkten berücksichtigen:
• Wo der Himbeerbaum stehen wird;
• Pflanztermine;
• Bodenverträglichkeit;
• Pflanztechnik.

Wo wird die Himbeerpflanze stehen?

Einer der wichtigsten Punkte ist die Beleuchtung – überschüssige Sonne wirkt sich nur positiv auf die Entwicklung der Pflanze aus, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Himbeere
Foto: © TUT NEWS

Insbesondere sollten Sie bei der Standortwahl auf ebene, bzw. leicht geneigte, gut entwässerte Flächen achten.

Hauptsache, das Gebiet ist nicht sumpfig. Überschüssige Feuchtigkeit wirkt sich negativ auf das Ergebnis aus. Es wäre sinnvoll, Himbeeren entlang der Hecke zu platzieren, da sie ungenutzten Raum füllen würden.

Pflanztermine

Obwohl Himbeersämlinge während der gesamten Gartensaison Wurzeln schlagen können, ist es am besten, sie im September zu pflanzen.

Das ideale Verhältnis von Wärme und Feuchtigkeit führt zu einer günstigeren Wirkung. Es ist jedoch zu bedenken, dass Sie nicht bis zum Einfrieren warten sollten; die Büsche müssen Zeit haben, Wurzeln zu schlagen.

Versuchen Sie bei der Frühjahrspflanzung, den Moment zwischen der ersten Erwärmung und dem Knospenaufbruch einzufangen. Dadurch wird die Pflanze stärker und widerstandsfähiger.

Bodenverträglichkeit

Wenn Sie möchten, können Sie im Herbst mit dem Anbau von Himbeeren beginnen; der Boden sollte einen Monat vor dem Pflanzen vorbereitet werden. Wenn Sie sich jedoch für die Pflanzung im Frühjahr entscheiden, sollten Sie sich im Oktober um den Boden kümmern.

Für eine bessere Wurzelbildung des Busches müssen Sie den Boden nicht sehr tief, etwa 25-30 cm tief, ausgraben. Achten Sie auch auf die Auswahl der Düngemittel.

Die gebräuchlichsten und geeignetsten können verwendet werden:
• Humus;
• Mist;
• Kompost;
• Mineraldünger (Superphosphat, Kali).
Sie können alle oben genannten Elemente zusammen oder einzeln verwenden.

Pflanztechnik

Nach allen Vorbereitungen können Sie direkt mit dem Pflanzen der Büsche beginnen.

Dazu werden kleine Löcher mit einer Tiefe von 30 cm gegraben; die Pflanze wird mit Erde bestreut, damit der Sämling gleichmäßig fixiert wird. Sie müssen es mit Erde bedecken und gut verdichten, ohne den Spross jedoch mit Füßen zu treten.

Als Mulchdecke werden Handvoll trockene Erde verwendet, die nach dem Gießen den Boden rund um den Strauch gleichmäßig bedeckt.

Damit sich die Himbeeren gleichmäßig entwickeln, empfehlen wir, sie in einem Muster von 1x1 m, 1,5x1,5 m oder 2x0,5 m zu pflanzen. Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen, erzielen Sie eine gute Ernte.

Zuvor haben wir über die Frühlingspflege für Erdbeeren gesprochen .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Anastasia Kovrizhnykh Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Wo wird die Himbeerpflanze stehen?
  2. Pflanztermine
  3. Bodenverträglichkeit
  4. Pflanztechnik