Die Mittlider-Methode des Kartoffelanbaus: Was Gärtner noch nicht wissen

12.05.2024 19:30

Der Kartoffelanbau nach Mittlider basiert auf dem Prinzip der schmalen Beete.

Sein Autor, der amerikanische Mittlider, empfiehlt außerdem, Pflanzen mit speziell ausgewählten Mineraldüngermischungen zu düngen.

All dies ermöglicht es Ihnen, den Ertrag einer Gemüsepflanze dramatisch zu steigern und ihre Reifung zu beschleunigen. Letzteres ermöglicht den Erhalt von zwei Kartoffelernten in den südlichen Regionen, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Die Methode ist vor allem am Anfang arbeitsintensiv. Sie kultivieren den Boden, ebnen die Fläche ein und entfernen Unkraut und Rhizome aus dem Boden. Dann werden die Beete gebildet. Sie verändern sich über Jahre hinweg nicht und der Reihenabstand wird nicht verarbeitet.

Vorbereitung zum Pflanzen von Knollen

Jede Methode des Kartoffelanbaus liefert nur dann maximale Ergebnisse, wenn gesundes und speziell behandeltes Pflanzmaterial verwendet wird. Die Mittlider-Methode ist keine Ausnahme.

Kartoffel
Foto: © TUT NEWS

Gemüseknollen werden beim Kartoffelanbau laut Mittlider auf unterschiedliche Weise zubereitet.

Eine Option könnte sein:
• Gesund aussehende Knollen auswählen und weiße Triebe entfernen;
• 15 Minuten in auf +60°C erhitztes Wasser legen, dann 10 Minuten in eine schwache Kaliumpermanganatlösung (geeignet ist Kupfersulfat);
• Sie beschäftigen sich mit der Vernalisierung von Kartoffeln – sie werden einen Monat lang zur Keimung in einem warmen Raum mit einer Temperatur von +12...+15°C ausgelegt; sie werden ständig aussortiert und beschädigte werden entfernt; zusätzlich werden sie wöchentlich mit einer Superphosphatlösung behandelt;
• Nach der Keimung werden die Kartoffeln mit Mikroelementen besprüht – Mangansulfat (0,3...0,6 g), Kupfer (0,4...0,8), Borsäure (0,5...0,6_) - Verbrauch pro Liter Wasser; die Menge ist ausreichend für 10 kg Knollen; die Operation verbessert die Krankheitsresistenz der Pflanzen, erhöht den Gehalt an Vitamin C in ihnen; bei wenigen Knollen wird das behandelte Pflanzenmaterial 3 bis 4 Stunden lang mit Sackleinen abgedeckt , sie werden in Stücke geschnitten – dies geschieht so, dass jeweils ein Spross übrig bleibt.

Anordnung der Betten

Der Standort für Kartoffeln wird an einem sonnigen und möglichst ebenen Ort gewählt. Es wird zunächst ausgegraben, wobei Unkraut und Rhizome sorgfältig entfernt werden. Dies geschieht in der Regel im Herbst.

Gemüse wird in schmalen Beeten angebaut. Sie werden in Nord-Süd-Richtung auf dem Gelände platziert und gerade ausgerichtet. Wenn der Garten ein natürliches Gefälle hat, pflanzen Sie ihn quer dazu.

Die üblichen Abmessungen der Beete betragen im Grundriss 45 cm, der Reihenabstand beträgt 90...100 cm. Werden Kartoffelsorten mit ausladenden Sträuchern angebaut, werden diese auf 110 cm erhöht.

Die Streifen werden im Frühjahr kurz vor dem Pflanzen der Knollen ausgegraben. Düngemittel werden zunächst auf der Bodenoberfläche verteilt. Dazu werden nach der Mittlider-Methode des Kartoffelanbaus die Mischungen Nr. 1 und 2 verwendet (dazu später mehr). Der Verbrauch pro laufendem Meter beträgt 100 bzw. 50 Gramm.

Zwischen den Reihen entlang der Beetränder werden 10 cm hohe Dämme gebildet, die die Bewässerung der Büsche und die Unkrautbekämpfung erleichtern. Die Breite der unberührten Streifen zwischen den Graten sollte 30 cm betragen.

Anschließend werden innerhalb des vorbereiteten Streifens zwei parallele Lochreihen mit einer Tiefe von 7...10 cm angeordnet. Der Schritt beträgt 30 cm, jedoch mit einer relativen Verschiebung von 15 cm – es entsteht ein Schachbrettmuster. Ein Esslöffel Wurmkompost wird in die Löcher gegossen, die gekeimte Knolle wird hineingelegt und mit Erde bedeckt.

Düngemittel

Für den Kartoffelanbau nach der Mittlider-Methode werden zwei Sätze davon verwendet: Mischung Nr. 1 und 2. Letztere ist für jeden Boden geeignet und besteht aus Nitroammophos (3 kg), Magnesiumsulfat (250...450 g), Borsäure oder Borax (5...15), Molybdat-Ammonium (1,5).

Mischung Nr. 1 ist für verschiedene Böden nicht gleich:
• Wenn der Boden sauer ist, besteht er aus Dolomitmehl (es darf durch Kreide ersetzt werden) und Borsäure; die Menge an Mineraldüngern in der Zusammensetzung beträgt 5 kg bzw. 40 g;
• Für Erdalkaliprodukte enthält die Zusammensetzung Gips (5 kg), dem 60 g Borax oder Borsäure (40) zugesetzt sind.

Kartoffelpflege

Beim Gemüseanbau im Garten nach der Mittlider-Methode ist dies minimal. Der Boden in den Dämmen wird nicht gelockert und es ist nicht nötig, die Büsche anzuhäufen. Schützen Sie Kartoffeln vor Krankheiten und Schädlingen. Achten Sie immer darauf, dass der Boden nicht austrocknet. Gießen Sie die Pflanzen bei Bedarf. Um dies zu vereinfachen, mulchen Sie die Beetoberfläche mit Stroh und frisch geschnittenem Gras. Die Schichtdicke beträgt mindestens 5 cm.

Top-Dressing

Die vom Amerikaner Mittlider vorgeschlagene Methode des Kartoffelanbaus sorgt für einen konstanten Anbau. Normalerweise verwenden sie nur die Mischung Nr. 2 und geben jedes Mal 40 Gramm pro laufendem Meter Bett aus.

Die erste Fütterung eines Knollengemüses erfolgt, sobald die Triebe erscheinen. Der zweite – nachdem die Spitzen 15 cm groß geworden sind – der dritte, letzte – bevor die Knospenbildung beginnt.

Die Düngung erfolgt wie folgt:
• Machen Sie in der Mitte jedes Beetes mit einer Hacke eine flache Rille.
• Mischung Nr. 2 gleichmäßig in die Aussparung gießen;
• Mineraldünger großzügig wässern.

Darüber hinaus erfolgt die Fütterung von Kartoffeln im Beet bei längerer Hitze mit Temperaturen über +30 °C. Sie verwenden auch die Mischung Nr. 2 und tragen sie pro Laufmeter des Beetes in einer Menge von 25 g auf. Sie tun dies wöchentlich, bis das normale Wetter einsetzt.

Ernte

Nachdem die Spitzen getrocknet sind, beginnen sie mit dem Ausgraben der Kartoffeln. Eine Woche vorher wird gemäht, sodass die Stängel 15 cm hoch bleiben. Dieser einfache Vorgang verbessert den Zustand der Knollen und ermöglicht es Ihnen, die Spätfäule zu beseitigen, die Kartoffeln befallen kann.

Notiz

Diese Methode des Kartoffelanbaus ist eine von vielen, die das Problem der Ertragssteigerung von Gemüsepflanzen lösen. Die niederländische Technologie ist interessant, es gibt viele alternative Vorschläge.

Zuvor haben wir Experten erklärt , welche Pflanzen zwischen Kohlköpfen gepflanzt werden können.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Anastasia Kovrizhnykh Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Vorbereitung zum Pflanzen von Knollen
  2. Anordnung der Betten
  3. Düngemittel
  4. Kartoffelpflege
  5. Top-Dressing
  6. Ernte
  7. Notiz