Diese Pflanze wird die kapriziöse Petunie ersetzen: Der Spross wächst auch im Sand und in der Sonne sofort zu einer blühenden Kugel heran

02.02.2024 20:44

Petunie gilt unter Gärtnern als beliebte Blume, aber diese Pflanze ist ziemlich launisch.

Es gibt eine ebenso schöne Zierpflanze, die deutlich weniger Aufwand erfordert.

Über Catharanthus sagt man: „Minimaler Aufwand – maximale Schönheit.“ Anastasia Kovrizhnykh, Expertin der Online-Publikation „HERE NEWS“, Agrarwissenschaftlerin, sprach ausführlicher über die Blume.

Heimische Blumenzüchter begannen 1958 mit dem Anbau von Catharanthus. Zunächst wurde sie in den südlichen Regionen angepflanzt, doch nach und nach verbreitete sich die Pflanze im ganzen Land.

Dank der Arbeit der Züchter schmückt Catharanthus die Gärten von Sommerbewohnern, die weit entfernt von den wärmsten Regionen leben.

Anlage
Foto: Pixabay

Heutzutage stehen Gärtnern winterharte Pflanzen zur Verfügung, die perfekt an die Bedingungen der Mittelzone angepasst sind.

Catharanthus kann aus Samen gezogen werden. Die Aussaat erfolgt im Februar-März. Wenn eine zusätzliche Beleuchtung möglich ist, können Setzlinge im Winter gepflanzt werden.

Die wichtigste Voraussetzung ist regelmäßiges Gießen. Sämlinge können auch gekniffen werden, um üppige Büsche zu bilden.

Sie können es nach dem kalten Wetter in ein Blumenbeet oder in einen Blumentopf pflanzen. Catharanthus ist nicht allzu wählerisch in Bezug auf den Boden und kann sogar auf Sand wachsen. Wenn das Wetter mitspielt, kann die Pflanze bis Ende Oktober blühen.

Zuvor berichtete HERE NEWS über eine Anlage, die dazu beitragen soll , die Bildung von Kondenswasser an Fenstern zu verhindern .

Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Anastasia Kovrizhnykh Experte / HIER NEUIGKEITEN