Farbige Johannisbeeren: wann man sie pflanzt und wie man sie pflegt

14.04.2024 04:10

Wenn Sie sich entschieden haben, auf Ihrem Grundstück farbige Johannisbeeren anzupflanzen, aber nicht wissen, wie Sie alles richtig machen, um jedes Jahr eine reiche Ernte zu erzielen, dann empfehlen wir Ihnen, ein paar Tipps und Empfehlungen zum richtigen Anpflanzen und Pflegen von Johannisbeeren zu lesen für sie in der Zukunft.

Farbige Johannisbeeren: So pflanzen Sie richtig

Farbige Johannisbeeren werden also genauso gepflanzt wie schwarze Johannisbeeren. „Das Einzige, was man berücksichtigen muss, ist der Zeitpunkt, zu dem man landen möchte“, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Es ist wichtig zu wissen, dass farbige Johannisbeeren viel kapriziöser sind als schwarze Johannisbeeren und etwas schlechter Wurzeln schlagen.

Am besten beginnen Sie mit dem Pflanzen farbiger Johannisbeeren in der ersten Septemberhälfte. Warum? In diesem Fall bleibt der Pflanze länger Zeit, bevor es zu Nachtfrösten kommt, was sich positiv auf die Überlebensrate auswirkt.

Es wird nicht empfohlen, im Frühjahr farbige Johannisbeeren zu pflanzen; dieser Zeitraum gilt als der ungünstigste.

Johannisbeere
Foto: © TUT NEWS

Beratung! Damit die Wurzelbildung schnell vonstatten geht, wird empfohlen, die Wurzeln des Sämlings vor dem Pflanzen zwei Stunden lang in eine spezielle Lösung, beispielsweise Epin oder Kornevin, zu legen.

So pflegen Sie den Boden, auf dem Blumenkohl gepflanzt wird

Um die günstigsten Bedingungen für die Entwicklung des Wurzelsystems sowie ein gutes Wachstum und eine gute Fruchtbildung des Busches zu gewährleisten, sollte der Boden während der Saison mindestens viermal gelockert werden.

Dies sollte wie folgt erfolgen: Hinter der Buschkrone sollte die Lockerungstiefe 14 Zentimeter und direkt unter der Krone 7 Zentimeter nicht überschreiten.

Sie sollten sofort nach Regen oder starker Bewässerung mit der Lockerung des Bodens beginnen.

Im Herbst oder unmittelbar nach der Ernte muss der Boden umgegraben werden, die entstandenen Klumpen müssen jedoch nicht zerkleinert werden. Der Boden unter dem Busch sollte im Frühjahr eingeebnet werden, sobald der Schnee schmilzt.

Wie man Büsche gießt

Einer der Hauptvorteile von farbigen Johannisbeeren besteht darin, dass sie Trockenheit vertragen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Sträucher nicht bewässert werden müssen.

Zu Beginn des Sommers, während der Wachstumsphase junger Triebe und der Beerenfüllung, sollten die Büsche häufig und reichlich gegossen werden. Sie müssen den Johannisbeerstrauch auch gießen, nachdem die Ernte vollständig geerntet ist.

Beachten Sie, dass zwei Eimer Wasser für einen jungen Busch ausreichen, 3-4 Eimer für einen erwachsenen Busch.

Bevor Sie mit dem Gießen beginnen, sollten Sie um die Krone herum einen Graben ausheben, in den Wasser gegossen wird, damit die Bewässerung möglichst effizient erfolgt und das gesamte Wasser genau unter das Wurzelsystem gelangt. Sobald der Boden nach dem Gießen etwas austrocknet, muss er gelockert werden.

Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, werden Sie mit Ihren eigenen Händen gepflanzte Johannisbeeren jedes Jahr mit einer reichen und guten Ernte erfreuen.

Zuvor haben wir darüber gesprochen, dass in diesen Beeten kein Dill sein sollte.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Anastasia Kovrizhnykh Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Farbige Johannisbeeren: So pflanzen Sie richtig
  2. Wie man Büsche gießt