Diese Methode zur Planung landwirtschaftlicher Arbeiten basiert auf der Berücksichtigung der Mondphasen und ihrer Position relativ zu den Sternbildern.
Laut Volkszeichen und Beobachtungen hängen Wachstum und Entwicklung von Pflanzen direkt vom Mondrhythmus ab, sagt Anastasia Kovrizhnykh .
Wenn Sie die Empfehlungen des Mondkalenders befolgen, können Sie beim Anbau von Gemüse, Obst und Beeren bessere Ergebnisse erzielen. Pflanzen wachsen schneller, produzieren höhere Erträge, leiden weniger an Krankheiten und sind besser lagerfähig.
Heute werden wir den Mondaussaatkalender für 2024 im Detail analysieren. Lassen Sie uns herausfinden, welche Termine für das Pflanzen und Säen günstig sind und an welchen Tagen es besser ist, auf die Arbeit am Land zu verzichten.
Welche Zeiträume gelten laut Mondkalender als die erfolgreichsten für die landwirtschaftliche Arbeit? Schauen wir es uns im Detail an.
Die beste Zeit zum Säen und Pflanzen von Setzlingen ist die Zeit vom Neumond bis zum Vollmond, wenn der Mond zunimmt. Heutzutage findet ein aktives Wachstum des Wurzelsystems statt. Pflanzen schlagen schnell Wurzeln und bauen aktiv grüne Masse an.
Es wird empfohlen, Folgendes anzupflanzen: Gurken, Tomaten, Paprika, Auberginen, Zucchini, Kürbis, Kohl aller Art, Salat, Spinat, Dill, Petersilie, Sellerie, Karotten, Rüben, Radieschen, Zwiebeln.
Optimale Tage im Jahr 2024: 15.–29. März, 13.–27. April, 12.–26. Mai.
Der Zeitraum vom Vollmond bis zum Neumond, wenn der Mond abnimmt, ist günstig für die Bildung und Füllung von Früchten. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich der oberirdische Teil der Pflanzen aktiv.
Es wird empfohlen, Folgendes anzupflanzen: Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Gurken, Tomaten, Paprika, Bohnen, Erbsen, Bohnen, Mais.
Optimale Tage im Jahr 2024: 2. bis 14. März, 28. April bis 11. Mai, 27. Mai bis 9. Juni.
Außerdem ist es bei abnehmendem Mond gut, Bäume und Sträucher zu pflanzen, um einen Garten anzulegen – Apfelbäume, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Himbeeren, Johannisbeeren.
Wann sollte man besser auf Beet- und Gartenarbeiten verzichten?
Neumond- und Vollmondtage gelten als neutrale Zeiträume. Von der Aussaat und Pflanzung, insbesondere von zweijährigen Pflanzen, wird abgeraten. Die Sämlinge sind schwach und die Pflanzen werden oft krank.
Sie sollten auch vermeiden, im letzten Viertel des Mondmonats zu pflanzen – die Pflanzen wurzeln nicht gut und können faulen.
Ungünstige Tage im Jahr 2024: 30.–31. März, 26.–28. April, 11.–12. Mai, 9.–10. Juni.
Mit dem Mond-Aussaatkalender können Sie die Produktivität Ihres Gartens deutlich steigern. Die Hauptsache ist, die Pflanzarbeiten an günstigen Tagen durchzuführen und schlechte Perioden zu vermeiden.
Unter Berücksichtigung der Mondrhythmen wachsen Pflanzen schneller, tragen besser Früchte und sind weniger anfällig für Krankheiten. Befolgen Sie die Kalenderempfehlungen und Ihre Arbeit wird mit einer reichen Ernte belohnt!
Zuvor haben wir 5 Jobs auf der Datscha aufgelistet , die Sie im Frühjahr ablehnen können.