Kaffee als Dünger: Nutzen und Schaden für Zimmerblumen und Pflanzen im Garten

10.02.2024 04:10

Kaffeesatz, Reste der Kaffeezubereitung, kann als Bodendünger im Garten und in Töpfen zu Hause verwendet werden.

Vorteile von Kaffee für den Boden

1. Bodenstruktur verbessern: Kaffeesatz ist ein organisches Material, das die Bodenstruktur verbessern kann, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Sie enthalten viele organische Stoffe wie Stickstoff, Phosphor und Kalium sowie verschiedene Spurenelemente. Wenn dem Boden Kaffeesatz zugesetzt wird, trägt er dazu bei, die Menge an organischer Substanz im Boden zu erhöhen und seine Struktur zu verbessern.

2. Feuchtigkeitsspeicherung: Kaffeesatz hat die Fähigkeit, Feuchtigkeit im Boden zu speichern. Sie bilden eine Schicht auf der Bodenoberfläche, die die Verdunstung von Feuchtigkeit verhindert und diese im Boden hält. Dies ist besonders in Trockenperioden nützlich, wenn der Boden zusätzliche Feuchtigkeit benötigt.

3. Steigerung der Bodenfruchtbarkeit: Aufgrund des Gehalts an organischer Substanz und Mikroelementen im Kaffeesatz erhöht dessen Verwendung als Düngemittel die Bodenfruchtbarkeit. Sie helfen Pflanzen, alle notwendigen Nährstoffe für ihr normales Wachstum und ihre normale Entwicklung zu erhalten.

Kaffee
Foto: © TUT NEWS

4. Unkrautvernichtungsmittel: Kaffeesatz hat auch die Eigenschaft, das Wachstum von Unkraut zu unterdrücken. Sie enthalten einige Stoffe, die das Wachstum und die Entwicklung von Unkräutern behindern können, wodurch Pflanzen im Garten besser mit ihnen konkurrieren können.

Schädigung des Bodens durch Kaffee

1. Abhängigkeit von Düngemitteln: Die Verwendung von Kaffee als Düngemittel kann dazu führen, dass Pflanzen darauf angewiesen sind, Nährstoffe aus dieser Quelle zu beziehen. Wenn der Kaffeekonsum eingestellt oder fast vollständig eingestellt wird, kann das Wachstum und die Entwicklung der Pflanzen ernsthaft beeinträchtigt werden.

2. Senken Sie den pH-Wert des Bodens: Kaffee ist säurehaltig für den Boden und die regelmäßige Zugabe von Kaffee kann den pH-Wert des Bodens senken. Für einige Pflanzen, die alkalische oder neutrale Böden bevorzugen, ist dies möglicherweise nicht wünschenswert.

3. Schädlich für einige Zimmerpflanzen: Einige Zimmerpflanzen vertragen das Vorhandensein von Kaffee im Boden oder dessen Auswirkungen auf den pH-Wert des Bodens nicht. Bevor Sie einer Zimmerpflanze im Topf Kaffee hinzufügen, sollten Sie zunächst einige Untersuchungen durchführen, um herauszufinden, ob die Pflanze mit Kaffee kompatibel ist.

Abschluss

Kaffee kann aufgrund seiner organischen Substanz und seines Nährstoffgehalts ein nützlicher Dünger für Zimmerblumen und Gartenpflanzen sein.

Der Einsatz sollte jedoch begrenzt und mit Vorsicht erfolgen, um eine Abhängigkeit der Pflanzen von Düngemitteln und negative Auswirkungen auf den pH-Wert des Bodens zu vermeiden.

Wir haben zuvor darüber geschrieben , wie der Topf jeder gekauften Orchidee die Blüte langsam abtötet.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Anastasia Kovrizhnykh Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Vorteile von Kaffee für den Boden
  2. Schädigung des Bodens durch Kaffee
  3. Abschluss