Leere Zweige ohne Beeren? Diese Fehler machen viele Menschen bei der Pflege von Johannisbeeren: Überzeugen Sie sich selbst

21.08.2024 12:55

Manchmal stehen Gärtner vor einem Problem wie dem Mangel an Beeren an den Büschen.

Es ist notwendig herauszufinden, welche Fehler beim Anbau von Johannisbeeren gemacht wurden, um die Ernte nicht vollständig zu verlieren.

Warum gibt es auf Johannisbeeren keine Beeren?

Der erste Fehler, den viele Gärtner machen, ist der unsachgemäße Schnitt. Es wird empfohlen, die Sträucher ab einem Alter von 5 Jahren regelmäßig zu beschneiden.

In diesem Fall müssen Sie bestimmte Regeln einhalten, das heißt, es wird nicht empfohlen, zusätzliche Triebe, die den Busch verdicken, und trockene Zweige zu schonen.

Der zweite Grund, auf den Sie keinen Einfluss haben, ist, dass der Busch einfach alt geworden ist. Johannisbeeren, die bereits älter als 10 Jahre sind, fangen an, immer weniger Beeren zu tragen.

Johannisbeere
Foto: © TUT NEWS

Deshalb ist es besser, sich ohne Reue von alten Büschen zu verabschieden, um sich später nicht über die ausbleibende Ernte aufzuregen.

Grund Nr. 3 – Bewässerungsfehler. Johannisbeeren müssen regelmäßig gegossen werden, und jeder Busch benötigt alle 10 Tage mindestens drei Eimer Wasser.

Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen