Damit Pfingstrosen jedes Jahr blühen, müssen Sie sie richtig pflegen.
Einer der wichtigsten Pflegeschritte ist das Beschneiden von Pfingstrosen im Herbst.
Erstens trägt das Beschneiden trockener Triebe vor dem Winter dazu bei, die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, die auf Blättern und Stängeln überwintern und sich dann im Frühjahr auf junge Triebe ausbreiten können.
Pfingstrosen können Grauschimmel entwickeln.
Zweitens trägt ein Schnitt in einer Höhe von 5 cm über dem Boden dazu bei, die Wurzeln zu stärken und die allgemeine Gesundheit der Pflanze in der nächsten Saison zu verbessern.
Außerdem sieht der Garten so im Winter ordentlicher aus.
Beeilen Sie sich nicht, Pfingstrosen direkt nach der Blüte zu beschneiden. Sie müssen warten, bis die Blätter und Stängel auf natürliche Weise trocknen. Dies geschieht, wenn die Pflanze Nährstoffe in den Wurzeln speichert.
Die Blätter synthetisieren weiter, bis sie absterben. Dies trägt zur Stärkung des unterirdischen Teils der Pflanze bei.
Wenn Sie Pfingstrosen vorzeitig beschneiden, kann es sein, dass sie schwächer werden und im nächsten Jahr nicht mehr so üppig blühen.
Verwenden Sie eine scharfe und saubere Gartenschere. Schneiden Sie die Stängel knapp über dem Boden ab. Lassen Sie etwa 5 cm über dem Boden, damit Sie den Wachstumsbereich im Frühjahr leichter finden können.
Alle abgeschnittenen Triebe sollten weggeworfen werden, um die Entwicklung von Krankheiten oder Schädlingen zu verhindern.