So erhöhen Sie das Gewicht von Knoblauchköpfen durch Trocknen: nützliche Tipps von erfahrenen Gärtnern

19.04.2024 15:10

Winterknoblauch in der mittleren Zone reift im Hochsommer.

Frühlingsgemüsesorten reifen von August bis September.

Erfahrene Gärtner und Sommerbewohner achten vor der Langzeitlagerung darauf, die Zwiebeln richtig zu trocknen, um die Haltbarkeit der Ernte zu verbessern, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Wie bereitet man Knoblauch richtig für die Lagerung vor und welche Lagerungsmethoden gibt es?

Lassen Sie die Büsche nach dem Graben einfach unbeschnitten.

Knoblauch
Foto: © TUT NEWS

Durch die richtige Trocknung von Frühlings- und Winterknoblauch können Sie das Gewicht jeder Zwiebel um etwa 10 % erhöhen (das Gewicht der Wurzelfrüchte nimmt zu, aber die Größe bleibt unverändert).

Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Laufe der Saison angesammelte Kunststoffe aus Blattspreiten und Stängeln in das Fruchtfleisch der Zwiebeln gelangen. Das bedeutet, dass Knoblauchsämlinge samt Wurzeln ausgegraben werden sollten (am bequemsten geht das mit einer Heugabel) und getrocknet werden, ohne die Spitzen abzuschneiden.

Hören Sie 3 Wochen vor der erwarteten Ernte auf, den Knoblauch zu gießen. Ausgegrabene Büsche mit ungeschnittenen Wurzeln und Stängeln bleiben den ganzen Tag im Gartenbeet.

Es empfiehlt sich, die Blumenzwiebeln bei sonnigem Wetter zu sammeln.

Selbst wenn es vor der Ernte regnet und der aus dem Boden entnommene Knoblauch vollständig mit anhaftenden Erdklumpen bedeckt ist, verdunstet bei der anschließenden Trocknung die gesamte im unterirdischen Teil angesammelte Feuchtigkeit.

Nachdem der Knoblauch im Garten verwittert ist, wird er zu kleinen Bündeln (je nach Größe 5-8 Köpfe) zusammengebunden, die unter der Decke und an den Wänden der Scheune oder des Dachbodens aufgehängt werden.

Bei guter Belüftung löst sich die gesamte an den Wurzeln haftende Erde.

Innerhalb von drei Wochen trocknen die Stängel und Blätter der Pflanzen vollständig aus und geben die angesammelten Nährstoffe täglich an die Zwiebeln ab.
Wenn es nicht möglich ist, den Knoblauch drinnen zu trocknen, wird er in Bündeln unter einem Baldachin verteilt, am besten hängend.

Und erst nach 3-4 Wochen wird der Knoblauch gekürzt. Schneiden Sie zuerst die Wurzeln mit einer Gartenschere ab (Sie können sie mit einem Gasbrenner verbrennen, um das Wurzelbett zu desinfizieren), und dann die Stängel, so dass Stümpfe von 2-3 cm übrig bleiben.

Jede Zwiebel wird mit den Fingern von Sand und anhaftender Erde gereinigt. Dabei ist darauf zu achten, dass die oberste Schicht der äußeren Schale nicht beschädigt wird. Köpfe mit gesprungener Schale und herausfallenden Nelken werden demnächst für den kulinarischen Gebrauch beiseite gelegt.

Halten Sie Ihren Knoblauch bis zum nächsten Frühjahr frisch

Gut getrockneter Knoblauch wird in einem Keller, Keller oder Keller gelagert, wobei saubere handelsübliche Köpfe in Kisten oder Netze gesteckt werden.

Knoblauch wird in einem gut belüfteten Gemüselager gekühlt bei einer Temperatur von 0 bis +2°C gelagert. Dies sind optimale Indikatoren, um die Ernte bis zur nächsten Saison aufzusparen. Pflanzenmaterial wird getrennt von Zwiebeln gelagert, die als Lebensmittel dienen sollen.

Es ist auch zulässig, Knoblauch warm zu lagern, zum Beispiel in der Speisekammer, im Vorraum einer Wohnung, in der Scheune, im Hauseingang oder in der Küche, allerdings nehmen die Ertragsverluste bei erhöhten Temperaturen durch Austrocknung und Keimung der Zwiebeln deutlich zu.

Dies ist die Methode, die von Liebhabern der Lagerung von Knoblauch in Zöpfen und Bündeln verwendet wird. Die optimale Temperatur für die Lagerung von Knoblauch liegt zwischen +18 und +20 °C. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 65 und 75 %.

Ohne gründliches Trocknen des Knoblauchs ist es fast unmöglich, die Frische der würzigen Zwiebeln zumindest bis zum neuen Jahr aufrechtzuerhalten. Viel Glück beim Anbau umweltfreundlicher Pflanzen in Ihrer Datscha!

Zuvor haben wir erklärt , warum Kürbis grasig und wässrig wächst.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Anastasia Kovrizhnykh Experte / HIER NEUIGKEITEN