So füttern Sie rote Johannisbeeren richtig: 3 wichtige Schritte für eine reiche Ernte

14.03.2024 15:10

Rote Johannisbeeren gedeihen gut in gemäßigten Klimazonen und bedürfen keiner besonderen Pflege.

Um jedoch eine gute und qualitativ hochwertige Ernte zu erzielen, ist es notwendig, die Johannisbeersträucher die ganze Saison über richtig zu füttern.

Für eine gute Ernte roter Johannisbeeren müssen Sie die Büsche dreimal pro Saison füttern. Das erste Mal ist zu Frühlingsbeginn, wenn die Büsche erwachen und eine grüne Masse bilden, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

In dieser Zeit benötigen sie Stickstoff, der in Form von organischen (Gülle, Vogelkot, Kompost) oder mineralischen (Harnstoff, Ammoniumnitrat, Nitroammophosphat) Düngemitteln verabreicht werden kann. Dosis - 10-15 g pro Quadratmeter Boden.

Füttern Sie, bevor die Blätter blühen.

Johannisbeere
Foto: Pixabay

Das zweite Mal erfolgt während der Blüte, normalerweise Ende Mai bis Anfang Juni. Dann benötigen die Büsche Phosphor und Kalium, die bei der Bildung und Füllung der Beeren helfen.

Sie können in organischer Form (Holzasche in Wasser – 200 g pro 10 Liter pro Quadratmeter Boden, Königskerze oder Pferdemist – 1:10 bzw. 1:5) oder mineralisch (Superphosphat, Kaliumsulfat, Komplex) verabreicht werden Düngemittel) Düngemittel. Dosis - 20-30 g pro Quadratmeter Boden. Nach dem Gießen oder Regen füttern.

Das dritte Mal erfolgt nach der Ernte, normalerweise Ende Juli bis Anfang August. Dann müssen die Büsche ihre Immunität stärken und sich auf den Winter vorbereiten. Sie können in Form von organischen Düngemitteln (Kompost oder Humus – 3–4 kg pro Quadratmeter Boden, Vogelkot in Wasser – 1:15) verabreicht werden.

Sie können auch Mineralstoffpräparate wie Kalisalz, Phosphatgestein oder Mehrnährstoffdünger verwenden. Aufwandmenge: 15-20 g pro 1 Quadratmeter. m Boden. Die Düngung erfolgt vor der Bodenlockerung.

Am Ende des Artikels können Sie hinzufügen: Die Düngung roter Johannisbeeren ist ein wichtiger Bestandteil der Pflanzenpflege, der sich auf deren Gesundheit und Produktivität auswirkt.

Wenn Sie den Zeitpunkt und die Regeln für die Fütterung roter Johannisbeeren einhalten, können Sie die ganze Saison über schöne und schmackhafte Beeren genießen.

Vergessen Sie auch nicht andere Maßnahmen zur Pflege roter Johannisbeeren, wie Gießen, Beschneiden, Schutz vor Krankheiten und Schädlingen. Nur ein integrierter Ansatz für den Anbau roter Johannisbeeren gewährleistet ein langes und erfolgreiches Leben.

Zuvor haben wir darüber geschrieben , wie Sie auf Ihrem eigenen Grundstück leckere und süße Melonen anbauen können.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Anastasia Kovrizhnykh Experte / HIER NEUIGKEITEN