Natürlich findet man heutzutage nicht einmal in Fachgeschäften viele Arten verschiedener Düngemittel in den Regalen.
In manchen Fällen ist es jedoch dumm, dafür Geld auszugeben, da wir jeden Tag wertvolles biologisches Material wegwerfen, das unseren Pflanzen hilft.
Das denkt unsere zertifizierte Agronomin und Landschaftsarchitektin Anastasia Kovrizhnykh .
Davon gibt es natürlich sehr viele und für manche Pflanzen muss man spezielle Düngemittel kaufen. Mit hohem Säuregehalt, Fluor, Kalzium und dergleichen.
Wir werden über einfache Eierschalen sprechen, die sehr reich an Kalzium und mehr sind. Die meisten Pflanzen reagieren gut auf diese Art der Fütterung.
Alles, was Sie ein für alle Mal lernen müssen, ist, dass die Eierschalen vor dem Zerkleinern gründlich gewaschen und möglicherweise mehrere Tage in kaltem Wasser belassen werden müssen.
Anschließend sollten die Schalen mit einem Mixer oder einer Kaffeemühle zerkleinert und in einem Glasbehälter an einem dunklen Ort aufbewahrt werden.
Das einzige ist, dass eine solche Fütterung nicht für alle Zimmerpflanzen nützlich ist, sie ist beispielsweise schädlich für Pelagonien, Azaleen und Veilchen. Sie müssen sich also von Anfang an gründlich mit dem Thema befassen.
Wir haben bereits darüber geschrieben, wie man Pflanzen auf die neue Frühlingssaison vorbereitet.