So lüften Sie Gewächshäuser mit Gurken richtig: Geheimnisse der Gärtner

07.05.2024 15:10

Gurken lieben Wärme und Feuchtigkeit, daher ist es notwendig, die Temperatur und den Luftaustausch im Gewächshaus zu überwachen.

Die erste Regel besteht darin, das Gewächshaus regelmäßig zu lüften.

Dies ermöglicht die Luftzirkulation, verhindert übermäßige Luftfeuchtigkeit und hilft, die Entwicklung von Pilzen und Krankheiten zu verhindern, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Gurken vertragen keine Zugluft, daher erfolgt die Belüftung am besten morgens oder abends, wenn kein starker Luftstrom vorhanden ist.

Verwenden Sie spezielle offene Fenster und Luken, um das Gewächshaus zu belüften. Sie sollten oben und unten an den Wänden oder dem Dach des Gewächshauses angebracht werden, um einen ordnungsgemäßen Luftaustausch zu gewährleisten.

Gurke
Foto: © TUT NEWS

Öffnen Sie sie für eine Weile und überwachen Sie dabei die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus. Denken Sie auch daran, die Pflanzen vor Temperaturschwankungen zu schützen.

Wenn in der kalten Jahreszeit Gurken angebaut werden, öffnen Sie nicht alle Fenster auf einmal und lassen Sie keine starke Kaltluft eindringen.

Es ist besser, das Gewächshaus stufenweise zu lüften, indem man die Lüftungszeit schrittweise verlängert und die Lufttemperatur senkt.

Vergessen Sie nicht, dass die Luftfeuchtigkeit beim Wachstum eine wichtige Rolle spielt.

Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit können die Pflanzen Mehltau entwickeln, bei zu trockener Luftfeuchtigkeit kann es zu Austrocknung der Pflanzen kommen. Überprüfen Sie daher regelmäßig die Luftfeuchtigkeit und achten Sie auf das richtige Feuchtigkeits-Temperatur-Verhältnis im Gewächshaus.

Daher spielt die richtige Belüftung des Gewächshauses, in dem Gurken angebaut werden, eine wichtige Rolle für die Pflanzengesundheit und eine erfolgreiche Ernte.

Befolgen Sie einfache Belüftungsregeln, berücksichtigen Sie Temperatur und Luftfeuchtigkeit, und Ihre Gurkenernte wird gesund und reichlich sein.

Zuvor erläuterte der Experte den Umgang mit Drahtwürmern im Garten.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Anastasia Kovrizhnykh Experte / HIER NEUIGKEITEN