So pflanzen Sie Johannisbeeren in einem Ferienhaus richtig: Wählen Sie einen Standort

03.03.2024 15:10

Johannisbeeren sind unprätentiös und bringen gleichzeitig eine konstant reiche Ernte.

Darüber hinaus sind die Setzlinge preiswert und werden während der Saison buchstäblich überall verkauft.

Vielleicht sind Gärtner deshalb so bestrebt, es auf ihrem Gelände zu pflanzen. Lassen Sie uns genau herausfinden, wie man Johannisbeersträucher pflanzt und pflegt, um eine große Ernte zu erzielen, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Auswahl eines Landeplatzes

Sie müssen einen Ort zum Pflanzen von Johannisbeeren nach folgenden Kriterien auswählen:

Beleuchtung. Johannisbeeren sind in dieser Hinsicht etwas launisch. Bei starker Beschattung nimmt der Ertrag ab und die Krankheitsanfälligkeit steigt.

Johannisbeere
Foto: © TUT NEWS

Und bei direkter Sonneneinstrahlung verbrennen die Blätter stark und die Spitzen trocknen aus. Außerdem trocknen kleine Wurzeln durch Überhitzung aus. Daher empfiehlt es sich, einen Standort für den Strauch in der Nähe von Gebäuden oder Bäumen zu wählen.

Luftfeuchtigkeit. Eine langfristige Stagnation des Wassers wirkt sich negativ auf den Zustand des Busches aus, eine kurzfristige Stagnation ist jedoch sogar von Vorteil. Aber wenn Wasser den Boden wegwäscht, muss er wieder aufgefüllt werden.

Windigkeit. In windigen Gegenden tragen Johannisbeeren schlecht Früchte.

Anforderungen an Setzlinge

Obwohl es mehrere Möglichkeiten zur Vermehrung von Johannisbeeren gibt (grüne oder holzige Stecklinge, Schichtung oder Setzlinge), ist letzteres die beliebteste.

Wenn Sie Setzlinge kaufen, achten Sie auf folgende Punkte:

Normalerweise werden Setzlinge wurzelnackt verkauft. Dies ist einerseits sehr praktisch, da Sie so den Zustand des Wurzelsystems beurteilen können.

Andererseits können freiliegende Wurzeln austrocknen, was zu deren Absterben führt. Daher ist es gut, wenn sie in einem Erdbrei liegen oder mit feuchtem Sackleinen bedeckt sind.

Die Triebe sollten glatt und flexibel sein, etwa 35 cm hoch und mehrere Knospen aufweisen.

Wurzeln und Triebe dürfen keine Beschädigungen, Anzeichen von Fäulnis oder Austrocknung aufweisen.

Boarding-Zeit

Johannisbeeren können im Frühling oder Herbst gepflanzt werden.

Frühling. Pflanzen Sie im Frühjahr, wenn die Frostgefahr vorüber ist. Es scheint praktisch: Es besteht keine Gefahr, dass der Sämling einfriert. Andererseits müssen Sie rechtzeitig vor dem Öffnen der Knospen sein. Im Frühjahr gepflanzte Büsche entwickeln sich später.

Herbst. Pflanzzeit: September-Anfang November. Im Herbst gepflanzte Büsche passen sich schnell an und beginnen sich im Frühjahr aktiv zu entwickeln. Bei einem schneearmen Winter besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Wurzelsystems.
Wie die Praxis zeigt, ist eine Herbstpflanzung vorzuziehen.

Pflege

Regelmäßige Pflege steigert den Ertrag des Johannisbeerstrauchs deutlich.

Lockerung. Sie sollte zweimal im Jahr durchgeführt werden: im Herbst (nach der Ernte) und im Frühjahr (nach der Düngung).

Jäten. Dies sollte nach Bedarf erfolgen. Sie können eine Hacke verwenden oder Unkraut jäten. Das zerrissene Gras sollte in der Nähe des Busches belassen werden.

Bewässerung. Johannisbeeren lieben Wasser sehr und müssen daher regelmäßig gegossen werden. Jeder Busch benötigt etwa 15 Liter Wasser.

Füttern. Wenn bei der Pflanzung Düngemittel ausgebracht wurden, kann die nächste Düngung erst im dritten Jahr erfolgen. Bevor Sie den Busch lockern, müssen Sie eine Mischung aus Kompost (5 kg), Superphosphat (20 g) und Holzasche (30 g) hinzufügen. Dies muss jährlich erfolgen. Es wird nicht empfohlen, die Dosierung zu erhöhen. Für die frühe (Frühjahrs-)Dressing können Sie gekaufte Mehrnährstoffdünger verwenden.

Trimmen. Alte abgebrochene Triebe müssen unbedingt herausgeschnitten werden. Und im Spätherbst oder frühen Frühling schneiden Sie neue Triebe so weit wie möglich zurück und lassen die vier am weitesten entwickelten Triebe übrig.

Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, können Sie im Herbst eine reiche Ernte köstlicher reifer Beeren ernten.

Zuvor haben wir geschrieben, was Sie über das Pflanzen von Setzlingen wissen müssen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Anastasia Kovrizhnykh Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Auswahl eines Landeplatzes
  2. Anforderungen an Setzlinge
  3. Boarding-Zeit
  4. Pflege