So pflanzen und pflegen Sie Petunien richtig: Eine üppige Blüte wird die Sommerbewohner begeistern

23.01.2024 04:10

Petunien gehören zu den beliebtesten und unprätentiösesten Blumen zur Dekoration von Beeten, Graten und Balkonen.

Damit diese mehrjährigen Pflanzen üppig blühen, müssen Sie sie richtig pflanzen und pflegen.

Lockerer, fruchtbarer Boden, angereichert mit Humus oder Kompost, eignet sich am besten zum Pflanzen von Petunien, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Der Boden muss gut wasserdurchlässig sein. Der Platz für das Blumenbeet sollte sonnig und windgeschützt sein.

Der Boden wird schaufeltief umgegraben, gedüngt und gründlich durchmischt. Um Schädlinge zu bekämpfen, können Sie dem Boden Asche oder Sand hinzufügen.

Petunie
Foto: © TUT NEWS

Petuniensämlinge werden gepflanzt, nachdem die Frostgefahr vollständig verschwunden ist und warmes, sonniges Wetter einsetzt.

Zwischen den Pflanzen bleibt ein Abstand von 15-20 cm. Die Sämlinge werden leicht eingegraben, bewässert und mit Erde bestreut.

In den ersten 2 Wochen reichlich gießen, dann, wenn der Boden trocknet. Petunien mögen keine übermäßige Feuchtigkeit.

Im ersten Monat nach dem Pflanzen müssen Petunien regelmäßig gegossen werden. Der Boden sollte feucht, aber nicht nass sein.

Die Pflanzen werden 1-2 Mal pro Woche reichlich gegossen, um Wasserstau zu vermeiden. Im Sommer wird die Bewässerung reduziert und alle 2-3 Tage mit einer kleinen Menge Wasser unter der Wurzel gegossen.

Es ist sehr wichtig, den Boden regelmäßig zu lockern und Unkraut, das sich zwischen den Pflanzen bildet, zu entfernen. Dies verbessert den Luftzugang zu den Wurzeln. Die Lockerung erfolgt nach jedem Gießen bis zu einer Tiefe von 3-5 cm.

Petunien werden während der aktiven Blütezeit alle 2-3 Wochen mit flüssigem Blumendünger gedüngt.

Sie können komplexe Düngemittel oder alternative Stickstoff-, Phosphor- und Kaliumdünger verwenden. Überschüssiger Stickstoff führt zu üppigem Grünwachstum, aber wenigen Blüten.

Um die Blüte zu verlängern, ist es notwendig, verblasste Blütenstände umgehend zu entfernen.

Es wird empfohlen, das Kneifen durch Einklemmen der Stieloberseiten durchzuführen. Dadurch wird die Bildung von Seitentrieben und neuen Knospen angeregt.

Im Herbst werden Petunien zusammen mit einem Erdklumpen ausgegraben, die Stängel werden abgeschnitten, so dass 10-15 cm übrig bleiben. Das Rhizom wird gewaschen, getrocknet und in Kisten oder Töpfe mit feuchtem Torf oder Sand gelegt. Bei einer Temperatur von 2-5 Grad lagern.

Im Frühjahr werden die Pflanzen vorsichtig in Töpfe oder Kisten gepflanzt, ohne die Erde zu beschädigen.

Um das Wachstum anzuregen, kürzen Sie die Pflanze auf ein Drittel der Höhe. Die Pflanzen werden für 2-3 Wochen an einen kühlen, hellen Ort gestellt und mäßig gegossen. Dann werden sie in die Erde gepflanzt.

Petunien sind recht resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Manchmal sind sie von Graufäule, Mehltau und Weißer Fliege befallen. Zur Vorbeugung wird mit Fungiziden und Insektiziden besprüht.

Wenn Sie die Pflanz- und Pflegeregeln beachten, erfreuen Petunien vom Frühsommer bis zum Herbst mit einer Fülle farbenfroher Blüten. Und wenn man die Lagerbedingungen im Winter beachtet, können sie als mehrjährige Kulturpflanzen angebaut werden.

Wir haben zuvor darüber geschrieben , wie der Topf jeder gekauften Orchidee die Blüte langsam abtötet.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Anastasia Kovrizhnykh Experte / HIER NEUIGKEITEN