Schilf lässt sich leichter vom Land entfernen als vom Boden eines Stausees.
Allerdings sollte auch am Ufer kein Schilf wachsen, da es zur schnellen Klippenbildung beiträgt.
Schneiden Sie das Schilf daher mit einer Gartenschere bis zur Wurzel ab. Und die restlichen Hohlkörper mit einer Sprühflasche im Verhältnis 1:2 besprühen. Das heißt, ein spezielles, äußerst wirksames Mittel, das das Wachstum von Pflanzen und Wasser verhindert.
So entfernen Sie Schilf vom Teichboden
Es ist sehr schwierig, im Wasser wachsendes Schilf zu entfernen, da hierfür ein Schlauchboot oder ein herkömmliches Boot erforderlich ist.
Sie müssen nur sehr vorsichtig vorgehen, da Sie jederzeit umkippen können. Schneiden Sie das Schilfrohr am besten nicht mit einer Gartenschere ab, sondern versuchen Sie, es an den Wurzeln herauszuziehen (mit beiden Händen).
Im August sinkt der Wasserstand in Stauseen. Es ist Zeit, eine alte Heugabel zu nehmen, das Metall zu erhitzen und nach innen zu biegen. In einem Winkel von etwa 45 Grad. Dann arbeiten Sie wie mit einer Schaufel oder einem Rechen. Zuerst in die eine Richtung und dann in die andere Richtung.
Wenn es sich um Ihren künstlichen Landsee handelt, müssen Sie das Wasser mit einer Pumpe etwas abpumpen.
Bei diesem Vorgang werden alle Lebewesen, die sich in diesem Reservoir befanden, getötet. Ein von einer kleinen Entladung getroffener Sklave schwimmt an die Oberfläche.
Sie können einen doppelköpfigen Zopf flechten, der in seiner Form dem Sternzeichen Widder ähnelt. Andere Handwerker setzen eine Sichel auf den Halter und befestigen ihn sicher mit selbstschneidenden Schrauben.
Die Wurzel des Schilfrohrs erreicht eine Länge von mehr als 2 m. Deshalb ist es so schwer, es loszuwerden.
Zuvor haben wir Ihnen erklärt , wie viele Jahre Sie keinen Knoblauch an derselben Stelle pflanzen können.