Manchmal sind Sommerbewohner und Gärtner mit dem Phänomen konfrontiert, dass die Thuja ohne besonderen Grund braun und gelb wird.
Wenn Sie jedoch herausfinden, wo das Problem liegt, kann der Baum trotzdem gerettet werden.
Gemeinsam mit der Expertin der Online-Publikation HERE NEWS, der wissenschaftlichen Agrarwissenschaftlerin und Landschaftsarchitektin Anastasia Kovrizhnykh, untersuchen wir die Gründe, warum die Thuja gelb wird.
Beginnen wir mit der Tatsache, dass wenn der Baum sofort nach dem Pflanzen oder Umpflanzen gelb zu werden beginnt, dies darauf hindeutet, dass Sie den falschen Ort dafür gewählt haben.
Thuja mag die folgenden Bedingungen nicht:
Der zweite Faktor, der dazu führen kann, dass Thuja im Sommer austrocknet, ist schlechtes Gießen. Sowohl junge als auch ausgewachsene Thujabäume lieben das Besprühen, daher muss die Pflanze bei heißem Wetter gegossen werden.
Der dritte Grund ist der fehlende Schnitt. Wenn Sie nach der Überwinterung alte und trockene Äste nicht loswerden, kann es im Sommer zu Austrocknung der Thuja kommen.
Der vierte Faktor ist der Mangel an Nährstoffen. Wenn der Baum gelb wird, fehlt ihm möglicherweise Eisen und Phosphor. Im Juni wird empfohlen, kaliumhaltigen Dünger auszubringen.