Warum braucht man Kartoffelstärke im Garten: Tricks, die Sommerbewohner kennen sollten

19.06.2024 04:10

Dieses Produkt, auf das kein Koch verzichten kann, ist ein unverzichtbarer Helfer für Besitzer von Landgrundstücken.

Mit diesem günstigen und erschwinglichen Produkt können Sie nicht nur starke und hochwertige Setzlinge züchten, sondern auch eine großartige Ernte erzielen.

Darüber hinaus hilft Stärke, die Kompostgrube von Insektenschädlingen zu reinigen, verbessert die Bodenzusammensetzung und ist ein hervorragender Dünger für viele Gartenpflanzen.

Kompostverarbeitung

Viele gefährliche und schädliche Insekten nutzen die Kompostgrube als Schutz vor Frost und Raubtieren.

Typischerweise landen Insekten mit neuen Pflanzenresten im Komposthaufen.

Garten
Foto: © TUT NEWS

Einige Insektenschädlinge nutzen Kompost zum Überwintern oder als Abdeckung für Eiablage und Larven.

Häufige Gäste der Kompostgrube sind Ohrwürmer, Ameisen, Drahtwürmer, Rüsselkäfer und verschiedene Schädlingskäfer.

Alle diese Insekten leben und entwickeln sich im Kompost und wandern mit Beginn der warmen Frühlingstage von der Kompostgrube in den Gemüsegarten und Garten.

Eine besondere Gefahr stellen Ameisen dar, da diese Insekten Stoffe absondern, die sich schädlich auf die Mikroorganismen auswirken, die bei der Zersetzung von Pflanzenresten eine entscheidende Rolle spielen. Daher kann die Anwesenheit von Ameisen den Kompostierungsprozess erheblich verlangsamen.

In diesem Fall sollten Sie beim Auftreten von Ameisen sofort mit der Behandlung der Kompostgrube mit Stärke beginnen.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Kompost mit Stärke nicht viel Zeit und Mühe erfordert, da Sie lediglich ein paar Esslöffel Kartoffelstärke in die Kompostgrube gießen müssen.

Bis vor kurzem reinigten viele Sommerbewohner die Kompostgrube mit Kartoffelschalen von Insekten, doch diese Methode hat einige Nachteile.

Der größte Nachteil besteht darin, dass mit Hilfe von Kartoffelschalen Krautfäule und Schorf sowie andere gefährliche Krankheiten in den Kompost eingebracht werden können.

Aus diesem Grund wird empfohlen, zur Behandlung der Kompostgrube Kartoffelstärke anstelle von Schalen zu verwenden.

Natürlicher Dünger

Stärke wirkt sich sowohl auf den Zustand des Bodens als auch auf die Qualität der Pflanzen positiv aus.

Für diejenigen, die eine gute Ernte leckerer und süßer Tomaten erzielen möchten, wird empfohlen, vor dem Einpflanzen von Tomatensämlingen 1 Teelöffel Kartoffelstärke in jedes Loch zu geben.

Damit die Pflanzen im Garten gesund und kräftig sind, empfiehlt es sich, sie mit einer Nährstoffmischung aus Kristallzucker (3 Esslöffel), Kartoffelstärke (1 Esslöffel) und Wasser (10 l) zu gießen. Die Mischung muss gründlich gemischt und zur Fütterung der Pflanzen verwendet werden.

Der Vorteil einer solchen Stärkemischung besteht darin, dass sie die Keimung und Keimenergie von Samen erhöht, außerdem die Entwicklung von Pflanzen beschleunigt und deren Widerstandsfähigkeit gegen Bakterien- und Pilzkrankheiten erhöht.

Zu beachten ist auch, dass die Stärkemischung den Boden fruchtbarer, lebendiger und lockerer macht und seine Feuchtigkeits- und Luftdurchlässigkeit erhöht.

Zuvor haben wir überdie Gründe für herabhängende Kohlblätter gesprochen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Kompostverarbeitung
  2. Natürlicher Dünger