Farn ist eine uralte Pflanze, die als Symbol für Weisheit und Langlebigkeit gilt.
Allerdings weiß nicht jeder, dass Farn bei der Haltung zu Hause eine Gefahr für die Gesundheit von Mensch und Tier darstellen kann.
Eines der Merkmale des Farns ist das sporentragende Organ, das sich auf der Unterseite des Blattes befindet, sagt Anastasia Kovrizhnykh .
Farnsporen enthalten giftige Stoffe, die Allergien, Schleimhautreizungen, Juckreiz, Husten, Schnupfen und sogar Asthma auslösen können.
Farnsporen können auch auf Möbeln, Kleidung, Geschirr und anderen Gegenständen landen.
Farne sind ein attraktives Ziel für viele Schädlinge wie Blattläuse, Spinnmilben, Schildläuse, Thripse und andere.
Diese Insekten können nicht nur Farne, sondern auch andere Zimmerpflanzen schädigen und auch verschiedene Krankheiten und Parasiten übertragen. Darüber hinaus kann der Farn Nagetiere anlocken, die gerne seine Wurzeln und Stängel fressen.
Laut Feng Shui ist Farn eine Pflanze mit negativer Energie, die zu Konflikten, Streit, Depressionen und Armut im Haushalt führen kann.
Farn kann auch den Schlaf beeinträchtigen und Schlaflosigkeit, Albträume und Nervosität verursachen. Daher wird davon abgeraten, den Farn im Schlafzimmer, Wohnzimmer, in der Küche oder im Büro aufzubewahren.
Wenn Sie einen Farn zu Hause haben möchten, platzieren Sie ihn besser auf einem Balkon, einer Loggia oder im Badezimmer, wo er die Atmosphäre des Hauses weniger beeinträchtigt.
Wenn Sie sich dennoch dafür entscheiden, den Farn zu Hause zu behalten, sollten Sie einige Regeln befolgen, um seine negativen Auswirkungen zu minimieren:
Farne sind wunderschöne und einzigartige Pflanzen, die Ihr Zuhause verschönern können.
Vergessen Sie jedoch nicht, dass Farne bei Innenhaltung eine Gefahr für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden darstellen können. Seien Sie also vorsichtig und befolgen Sie diese Richtlinien, um sich vor Farnen zu schützen.
Zuvor erklärte der Experte, wie man Schnecken im Garten loswird .