Bei der Wahl des Düngers für den Rasen legen viele Menschen Wert auf Rationalität und versuchen, nur bewährte Optionen zu verwenden.
Warum nicht auf den Rat erfahrener Sommerbewohner hören?
Daher lohnt es sich zu verstehen, warum Kaffeegans als einer der besten Düngemittel gilt, sagt Anastasia Kovrizhnykh .
Es gibt mehrere Gründe, warum Sie es verwenden sollten:
1. Zunächst müssen Sie die Komposition hervorheben. Im Dickicht findet man Kalium, Phosphor und sogar Stickstoff. Alle diese Elemente sind für ein normales Pflanzenwachstum notwendig.
2. Organisches Material im Kaffeesatz trägt zur Verbesserung der Bodendurchlässigkeit und des Luftaustauschs bei. Dies trägt dazu bei, Wasserstau zu verhindern und den Sauerstoffzugang zum Wurzelsystem zu verbessern.
3. Enthält außerdem natürliche Substanzen, die Insekten abwehren und das Risiko der Entstehung von Pilzkrankheiten im Rasen verringern können. Damit ist es nicht nur ein Dünger, sondern auch ein natürliches Pflanzenschutzmittel.
Dieser Dünger hat viele Vorteile, allerdings muss er richtig auf den Boden aufgetragen werden, um eine hervorragende Wirkung zu erzielen.
Zu den wichtigsten Methoden gehören:
Direktes Verschütten auf die Oberfläche
Sie können trockenen Kaffeesatz einfach als Dünger auf die Rasenoberfläche streuen. Anschließend kann es leicht geschüttelt oder gewässert werden, um die Nährstoffverteilung im Boden zu beschleunigen.
Mit Erde vermischen
Eine noch einfachere Möglichkeit besteht darin, es einfach in die vorhandene Erde einzumischen. Dies kann im Frühjahr unter Lockerung des Bodens erfolgen. Natürlich lohnt es sich auch hier, rational zu sein. Diese Anwendungsmethode kann nur dann ernsthaft in Betracht gezogen werden, wenn der Rasen gerade erst bepflanzt wird.
Verwendung im Kompost
Sie können Ihrem Komposthaufen auch Kaffeesatz hinzufügen, um die Zersetzung von organischem Material zu beschleunigen. Dadurch entsteht fruchtbarerer Kompost, der dann zum Düngen Ihres Rasens verwendet werden kann.