Warum schwarze Johannisbeeren keine Früchte tragen: Was tun, um die Ernte zurückzubekommen?

08.06.2024 17:33

Sommerbewohner und Gärtner stehen manchmal vor dem Problem, dass es an schwarzen Johannisbeersträuchern an Beeren mangelt.

Dies wirft die Frage auf, was mit der Beerenpflanze geschieht und wie mit dieser Geißel umgegangen werden kann.

Lassen Sie uns herausfinden, was dieses Phänomen verursacht und wie wir die Ernte zurückbringen können.

Warum tragen schwarze Johannisbeeren keine Früchte?

Einer der ersten Gründe, der den meisten Menschen in den Sinn kommt, ist das Alter der Büsche.

Die Besonderheit der schwarzen Johannisbeere besteht jedoch darin, dass sie im 2. und 3. Jahr am ertragreichsten ist. Wenn der Busch also nach 4-5 Jahren immer noch keine Früchte trägt, ist das keine Frage des Alters.

Johannisbeere
Foto: © TUT NEWS

Wenn die Pflanze von Frottee mit schwarzen Johannisbeeren befallen ist, ist eine Rettung nicht möglich: Es ist besser, den Strauch sofort loszuwerden. Und wenn die Ursache in einer Schädigung durch Spinnmilben, Blattläuse oder andere Schädlinge liegt, muss dagegen vorgegangen werden.

Oft sind sowohl natürliche Ursachen als auch unsere eigene Fürsorge die Ursache. Bei schwarzen Johannisbeersträuchern dürfen keine Beeren vorhanden sein, wenn die Sorte selbststeril ist und die Bienen sie aufgrund des schlechten Wetters nicht bestäubt haben.

Oftmals führt eine unsachgemäße Pflege der Pflanze zum gleichen Ergebnis. Beispielsweise kann es zu Ernteeinbußen kommen, wenn zu viel Stickstoffdünger ausgebracht wird.

Zuvor haben wir geschrieben , warum es keine Ernte von Äpfeln und Birnen gibt.

Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen