Während das Wetter im April noch recht stark schwanken kann (nicht umsonst heißt es „April-Zöpfe, weil sie sich verflechten, ein bisschen Winter, ein bisschen Sommer“), ist der Mai ein recht stabiler Monat.
Die überwiegende Mehrheit der warmen und in letzter Zeit sogar heißen Tage herrscht.
Es gibt Stürme und Regen, aber sie sind notwendig.
Ohne sie würde die Natur nach einem langen Winter nicht so schnell erwachen.
Daher lohnt es sich, diese Gelegenheit zu nutzen und die weitere Arbeit im Garten fortzusetzen. „Also, welche Pflanzen pflanzen wir im Mai“, sagt Anastasia Kovrizhnykh .
Da Nadelbäume und Sträucher im Mai gut ankommen, lohnt es sich, in diesem Monat darüber nachzudenken, ob Sie Ihren Garten mit Wacholder, Tannen, Tannenbäumen, Kiefern oder Thujas bereichern möchten.
Allerdings ist zu bedenken, dass zu diesem Zeitpunkt nur Pflanzen gesät werden können, die im Container oder mit einem Erdklumpen verkauft werden, denn für solche mit nackten Wurzeln ist es bereits zu spät.
Dabei spielt das Gießen eine besondere Rolle – sowohl vor dem Pflanzen der Setzlinge als auch nach dem Einsetzen in die Erde.
Darüber hinaus können Sie Begonien, Gladiolen, Dahlien, Anemonen, Ringelblumen, Sonnenblumen, Stiefmütterchen, Astern, Geranien, Fuchsien, Zierkürbisse, Stockrosen, Nelken und Glockenblumen bedenkenlos pflanzen.
Darüber hinaus lohnt es sich im Mai, den Teich ein wenig aufzuräumen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um neue Pflanzen zu säen und alte, die zu stark gewachsen sind, in Gruppen zu teilen.
Neben Nadelbäumen und -sträuchern sowie anderen Zierpflanzen (sowohl im Garten als auch auf dem Balkon, die in Kisten und Töpfen wachsen) müssen Sie im Mai mit dem Pflanzen von Gemüse- und Kräutersämlingen beginnen.
Und so pflanzen wir zu Beginn des Monats Gurken, Tomaten, Paprika und Auberginen in Folientunnel.
Dies ist auch eine gute Zeit für mittelspäte Karotten- und Rübensorten, Radieschen, Petersilie und Dill.
In der zweiten Maihälfte wiederum, wenn wir sicher sind, dass wir nicht von Nachtfrösten überrascht werden, säen wir Mais, Bohnen, Zucchini, Kürbis, Kürbis, Kürbis und Ende Mai Setzlinge von Sellerie, Lauch, Salat, Gurken direkt in die Erde, Tomaten, Paprika und Auberginen.
Darüber hinaus mangelt es unseren Kulturen nicht an aromatischen Kräutern, die uns beim Probieren unserer Gerichte helfen, wie beispielsweise Basilikum.
Wir können auch versuchen, Früchte anzupflanzen, nämlich Wassermelonen und Melonen, die in unserem Klima gut gedeihen.
Zuvor haben wir Ihnen erklärt , wie Sie die Reifung von Wassermelonen in einem Gewächshaus beschleunigen können.