Wie man Blattläuse im Garten bekämpft: Empfehlungen des Agronomen

18.03.2024 19:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:22

Blattläuse kommen an den meisten Zier- und Kulturpflanzen vor. Dabei handelt es sich um Schädlinge, die Viruserkrankungen leicht auf gesunde Pflanzen übertragen.

Sie trinken Feuchtigkeit aus jungen Blättern und Trieben von Blüten und Früchten. Dies führt zu einer Hemmung des Pflanzenwachstums, einer Verformung von Blättern und Knospen und anschließendem Austrocknen.

Wie sieht eine Blattlaus aus?

Blattläuse sind häufig vorkommende Insekten, die in Kolonien leben. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, können sie fast alle Pflanzen im Garten besetzen, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Blattläuse sind recht klein, haben einen weichen und zarten Körper und häutige Flügel. Insekten variieren in Größe und Farbe und messen je nach Pflanzenart, von der sie sich ernähren, normalerweise 2–5 mm.

Junge Insekten leben meist auf der Blattoberseite, Erwachsene auf der Blattunterseite. Blattläuse vermehren sich sehr schnell; in einer Saison können unter günstigen Bedingungen 10 bis 20 Generationen wechseln, wobei jedes Mal mehrere Dutzend Individuen aus einem Gelege schlüpfen.

Blattlaus
Foto: Pixabay

Warum sind Blattläuse schädlich für Pflanzen?

Blattläuse ernähren sich von Pflanzen und leben in großen Kolonien. Je nach Art ernähren sie sich von bestimmten Pflanzenarten und sogar von bestimmten Teilen davon.

Es gibt mehrere hundert Blattlausarten. Die meisten von ihnen sind Schädlinge landwirtschaftlicher Nutzpflanzen. Insekten ernähren sich gerne von jungen, saftigen Trieben der Pflanzenspitzen, Blütenknospen und Blütenständen. Sie absorbieren Pflanzensaft und trocknen die Pflanze aus.

Dadurch verlangsamt sich sein Wachstum, Blätter und Knospen verformen sich und sterben ab. Darüber hinaus übertragen Schädlinge auch viele Viruserkrankungen. Blattläuse mit Flügeln können Viren von kranken Pflanzen auf entfernte gesunde Triebe übertragen.

Darüber hinaus scheiden Insekten eine klebrige Substanz aus, die auf der Pflanze verbleibt und ein gutes Umfeld für die Entwicklung verschiedener Pilzinfektionen darstellt.

So verhindern Sie einen Blattlausbefall

Aufgrund der Artenvielfalt, geringen Größe und Fruchtbarkeit der Blattläuse sind sie schwer zu bekämpfen. Es wäre besser, zu versuchen, seine Invasion im Voraus zu verhindern.

Um Zierpflanzen vor Blattläusen zu schützen, ist es notwendig, die Unkräuter, auf denen sie sich vermehren und entwickeln, systematisch zu vernichten. Es lohnt sich auch, auf die richtige Entwicklung der Pflanzen zu achten, da gesunde Exemplare resistenter gegen Blattläuse sind.

Es ist wichtig, die Pflanzen in Ihrem Garten regelmäßig zu inspizieren und den Standort von Blattlauskolonien schnell zu ermitteln. Minze wirkt schädlingsabweisend, daher lohnt es sich, sie zwischen Zier- und Gemüsepflanzen zu pflanzen.

Blattläuse bekämpfen

Durch regelmäßige Überwachung der Pflanzen können Sie die ersten Blattlausbestände schnell erkennen. Im Anfangsstadium können sie manuell oder durch Spülen der Pflanze mit starkem Wasserdruck entfernt werden.

Bevor Sie sich für Chemikalien entscheiden, können Sie versuchen, selbstgemachte Produkte zu verwenden.

Schädlinge können durch Extrakte aus Brennnessel, Schafgarbe, Kamille, Löwenzahn, Holunder, Zwiebel und Knoblauch abgewehrt werden. Diese Lösung kann durch Einweichen getrockneter oder frischer Pflanzen (100–200 Gramm) in einem Liter kochendem Wasser erhalten werden.

Anschließend wird der Extrakt 24 Stunden lang infundiert. Bevor Sie die gesamte Fläche behandeln, testen Sie die Wirkung der Zusammensetzung an mehreren Pflanzen.

Als natürliches Heilmittel können Sie auch eine Seifenlösung verwenden. Reiben Sie 250–300 Gramm Wasch- oder Teerseife und verdünnen Sie sie in 10 Liter warmem Wasser.

Wenn die häuslichen Methoden versagen, müssen Sie auf Chemikalien zurückgreifen.

Sie sollten jedoch ein Produkt wählen, das keine nützlichen Insekten tötet. Natürliche Feinde von Blattläusen sind Marienkäfer, Schwebfliegenlarven und Florfliegen.

Zuvor haben wir über Möglichkeiten zur Bekämpfung von Maulwürfen berichtet.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Anastasia Kovrizhnykh Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Wie sieht eine Blattlaus aus?
  2. Warum sind Blattläuse schädlich für Pflanzen?
  3. So verhindern Sie einen Blattlausbefall
  4. Blattläuse bekämpfen