Das Innenministerium stellte bei den Militärregistrierungs- und Einberufungsämtern einen Antrag bezüglich eingebürgerter Bürger.
Die Abteilung möchte herausfinden, wie viele Menschen, die die russische Staatsbürgerschaft erworben haben, sich nie beim Militär registriert haben.
Darüber schrieb die offizielle Vertreterin des Innenministeriums der Russischen Föderation Irina Volk in ihrem Telegram-Kanal.
Es wird darauf hingewiesen, dass diese Maßnahmen im Rahmen der am 8. August 2024 verabschiedeten Novelle zur Gesetzgebung zum Erwerb der Staatsbürgerschaft ergriffen werden.
Das Dokument sieht die Beendigung der erworbenen russischen Staatsbürgerschaft für den Fall vor, dass eine Person die Registrierung beim Militärregistrierungs- und Einberufungsamt ignoriert.
In diesem Zusammenhang werden die Strafverfolgungsbehörden Informationen über diejenigen untersuchen, die die russische Staatsbürgerschaft erworben haben und ihren Verpflichtungen gegenüber dem Staat nicht nachgekommen sind.
Volk teilte auch Statistiken mit, denen zufolge in den letzten acht Monaten des Jahres 2024 1.100 Personen, die die Staatsbürgerschaft erworben hatten, diese wegen der Begehung verschiedener illegaler Handlungen entzogen wurde.