Russen warnten vor gefälschten Werbegeschenken am Black Friday

25.11.2024 14:10

Die traditionellen Novemberverkäufe stehen vor der Tür und dies wird unweigerlich zu einer erhöhten Aktivität von Betrügern führen.

Skrupellose Menschen haben sich bereits viele Tricks ausgedacht, um die Russen am Vorabend des Black Friday zu täuschen.

Diese Warnung wurde von Experten des Kaspersky Lab an die Bürger der Russischen Föderation gerichtet, mit denen Journalisten von RIA Novosti sprachen.

Experten erinnerten daran, dass eine der beliebtesten Machenschaften unter Kriminellen darin besteht, Kopien beliebter Marktplätze zu erstellen. Klon-Sites sind häufig nur schwer vom Original zu unterscheiden, da sie erkennbare Unternehmensfarben und -designs verwenden.

Benutzer werden durch verlockende Angebote, die Verlosungen wertvoller Preise beinhalten, zu Phishing-Ressourcen gelockt.

Freitag
Foto: Pixabay

Wenn ein Benutzer gewinnt, wird er aufgefordert, persönliche Daten einzugeben und eine sogenannte „Gebühr“ zu zahlen, woraufhin die Daten der Person gestohlen werden.

Es wurden auch Pläne entdeckt, bei denen Phishing-Ressourcen erstellt wurden, die nicht vom Konto des Verkäufers auf beliebten Marktplätzen zu unterscheiden sind. Der auf solchen Ressourcen eingegebene Benutzername und das Passwort stehen Betrügern zur Verfügung.

Zur Information

Black Friday ist der Freitag nach Thanksgiving in den Vereinigten Staaten, der den Beginn der traditionellen Weihnachtseinkaufssaison markiert.

Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen