Wie man in 6 Monaten Land vom Staat bekommt

25.08.2024 10:00

Nicht viele unserer Bürger wissen, dass sie vom Staat ein Grundstück erhalten können.

Und wer von dieser Chance gehört hat, ist sich sicher, dass er das lange „bürokratische Rätsel“ nicht lösen wird und seine Erfolgsaussichten gegen Null gehen.

Tatsächlich ist das Verfahren zur Grundbucheintragung gar nicht so kompliziert, wenn man es in einzelne Schritte aufteilt und die Informationen sortiert.

Eine Expertin auf dem Gebiet der Landangelegenheiten, Tatyana Nova, teilte Strategien zur Erlangung eines Grundstücks vom Staat mit, sprach über mögliche Hindernisse und wie man sie mit Bedacht vermeidet.

Wo man freies Staatsland findet

Jeder Bürger der Russischen Föderation, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, hat das Recht, den Besitz oder die Pacht von Staatsgrundstücken zu beantragen. Die Lage des Grundstücks hängt nicht von der Region ab, in der der Bürger registriert ist. Sie sollten jedoch ein Grundstück auswählen, auf dem Sie reisen können.

Straße
Foto: © TUT NEWS

Mithilfe der folgenden Ressourcen können Sie ein Grundstück finden, das Sie mieten oder besitzen können:

  • Anwendung Kadastr.ru (wenn Sie mit einem Smartphone nach Grundstücken suchen);
  • Öffentliche Katasterkarte (wenn Sie einen Computer verwenden).

Hier finden Sie freie, nicht abgegrenzte Grundstücke. Die Hauptsache ist, die Anwendung richtig zu konfigurieren, nämlich:

  • Gehen Sie zu den Einstellungen;
  • Suchen Sie den Artikel „Ebenen“;
  • Wählen Sie „Weltraumbilder“ und aktivieren Sie alle Kontrollkästchen, einschließlich „Rote Linien“.

Es sind diese roten Linien auf der Karte, die Gebiete markieren, die eine Katasternummer und bestimmte Grenzen haben, also bereits gebildet sind. Das bedeutet, dass alles, was darüber hinausgeht, freies Land ist.

Wenn Sie nach Ihrer zukünftigen Website suchen, ermitteln Sie zunächst, für welche Zwecke Sie sie benötigen. Zum Beispiel:

1. Bauen Sie Ihr eigenes Wohngebäude. Dies kann nicht auf jedem Grundstück erfolgen, sondern nur auf Grundstücken, auf denen die Art der zulässigen Nutzung (AUR) dies zulässt. Nämlich „Individueller Wohnungsbau“ oder „LPH (persönliches Nebengrundstück) auf Haushaltsgrundstücken“ sowie SNT- und DNP-Grundstücke mit dem Status „Gartenbau“ oder „Datscha-Bau“.

So liegen die Grundstücke des individuellen Wohnungsbaus und privater Haushaltsgrundstücke immer in besiedelten Gebieten. Hier sollten Sie auf der Katasterkarte nach ihnen suchen. In der Anwendung „Kadastr.ru“ sind diese Zonen am häufigsten mit einem rosa „Nebel“ gekennzeichnet (in einigen Fällen wird dieser jedoch möglicherweise nicht angezeigt). Wenn wir nach den Gebieten von SNT und DNP suchen, dann liegen sie außerhalb dieses „rosa Nebels“, also außerhalb besiedelter Gebiete.

2. Wenn Sie nur persönliche Landwirtschaft betreiben möchten, ohne ein dauerhaftes Gebäude zu errichten, können Sie Grundstücke außerhalb der Siedlungsgrenzen mit dem VRI „LPH auf dem Feld“ auswählen.

Manchmal können bewohnte Grundstücke Eigentum von juristischen Personen des öffentlichen Rechts sein und im Katasterregister eingetragen sein. Sie können auch dann in Anspruch genommen werden, wenn sie zur Versteigerung gebracht werden oder als Los für die Teilnahme an der Versteigerung vorbereitet werden. In diesem Fall legt die Verwaltung die Bedingungen ihrer Vermietung oder ihres Verkaufs fest.

Was es bei Ihrem zukünftigen Grundstück noch zu beachten gibt:

  • Ist es möglich, fließend Wasser, Strom und Gas zu installieren?
  • Verfügbarkeit hochwertiger Straßen. Die Route muss bei jedem Wetter begehbar bleiben.
  • Gibt es eine Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, medizinische Einrichtungen, gute Erreichbarkeit von Schulen, Kindergärten und Arbeit);
  • Gibt es Zonen mit besonderen Nutzungsbedingungen des Territoriums (ZOUIT) innerhalb der Grenzen Ihres zukünftigen Standorts, da beispielsweise, wenn Stromnetze durch den Standort verlaufen, Einschränkungen und Belastungen für die Nutzung des Grundstücks gelten.

Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Ziele auf dem Gelände verwirklichen können, studieren Sie im Voraus die örtlichen Regeln für Landnutzung und Gebietsentwicklung, Stadtplanungskarten mit ZOUIT und den Generalplan.

So registrieren Sie eine Handlung: Strategien  

Für die Grundbucheintragung gibt es unterschiedliche Strategien: Bei manchen geht es beispielsweise um die Teilnahme an einer Versteigerung, bei anderen um die vorläufige Genehmigung der Bereitstellung eines Grundstücks ohne Durchführung einer Ausschreibung. Schauen wir uns einige der verfügbaren Verfahren an:

1. Grundstückserwerb ohne Gebot – private Haushaltsgrundstücke auf dem Feld

Die Gesetzgebung ermöglicht es Bürgern, Land ohne Gebot für die Bewirtschaftung persönlicher Nebengrundstücke (LPH) außerhalb der Ortsgrenzen zu erwerben.

Natürlich wird es hier nicht möglich sein, Feldfrüchte für den Verkauf anzubauen, denn das Ziel sollte persönlich und nicht kommerziell sein. Sie können auch kein Wohngebäude errichten – es ist verboten, auf solchen Grundstücken dauerhafte Gebäude zu errichten.

Auf solchen Flächen können Sie jedoch beispielsweise Lebensmittel für sich und Ihre Familie anbauen. Darüber hinaus ist es nach der Registrierung eines Mietvertrags möglich, dieses Grundstück als Ihr eigenes zu erwerben: entweder nach 3 Jahren oder unmittelbar nach Abschluss eines Mietvertrags gemäß dem Dekret der Regierung der Russischen Föderation Nr. 629.

So melden Sie Grundstücke an:

1. Suchen Sie mit der oben beschriebenen Methode einen freien Bereich.
2. Kommen Sie und sehen Sie sich genau an, wie das Gebiet aussieht und was es umgibt;
3. Bestellen und erhalten Sie einen Auszug aus dem Unified State Register of Real Estate;
4. Entwickeln Sie ein CPT-Diagramm (Katasterplan des Territoriums) und markieren Sie dort die Koordinaten, die Fläche und die Grenzen des Standorts.

Es wird ca. 1-2 Wochen dauern, bis Sie die ersten 4 Punkte erledigt haben. Aber alles hängt davon ab, wie viel Zeit Sie benötigen, um auf die Website zu gehen und das CPT-Diagramm zu zeichnen.

5. Reichen Sie das CBT-Programm zusammen mit dem Antrag bei der örtlichen Verwaltung ein. Hier müssen Sie innerhalb von 30 Tagen mit einer Antwort rechnen.

Wenn Sie in Zukunft planen, das VRI dieses Standorts auf einen anderen zu übertragen, ist es wichtig, im Voraus sicherzustellen, dass eine solche Übertragung gesetzlich zulässig ist, insbesondere durch örtliche Landnutzungs- und Entwicklungsvorschriften.

2. Vorläufige Genehmigung der Bereitstellung eines Grundstücks – individueller Wohnungsbau oder private Grundstücke auf Privatgrundstücken

Im letzteren Fall (bei VRI – private Haushaltsgrundstücke auf Privatgrundstücken) können Sie nicht nur ein Haus bauen, sondern auch selbst Landwirtschaft betreiben, zum Beispiel Hühner züchten, einen Garten oder Gemüsegarten anlegen.

Wie bekommt man eine solche Handlung? Zunächst müssen Sie wie bei der vorherigen Strategie ein nicht abgegrenztes Grundstück finden, ein Diagramm des KPT zeichnen und es zusammen mit dem Antrag bei der Verwaltung einreichen.

Wenn Sie das VRI korrekt identifiziert, das Diagramm korrekt gezeichnet, die Abmessungen des zukünftigen Standorts bestimmt haben und dieser tatsächlich leer ist, ist die Verwaltung verpflichtet, ihn anderen potenziellen Bewerbern anzubieten, indem er ihn zur Benachrichtigung registriert.

Zu diesem Zweck wird das CPT-System auf der Website der Verwaltung, auf der Website bidding.gov.ru und in der Lokalzeitung veröffentlicht.

Was den Zeitpunkt betrifft, müssen Sie zusätzlich zu der Zeit für die Suche nach einer Website, die Einreichung eines Antrags und das Warten auf eine Antwort weitere 2 bis 4 Wochen für den Prozess der Benachrichtigung der Website und 30 Tage für die Veröffentlichung hinzufügen selbst.

Hat im Zeitraum der Veröffentlichung der Bekanntmachung niemand einen Antrag auf Teilnahme an der Versteigerung gestellt, so wird das Grundstück dem Erstantragsteller nach vorheriger Zustimmung zur Grundstücksüberlassung überlassen.

In diesem Fall muss die Person das Grundstück selbstständig anmelden. Zu diesem Zweck erstellt der Katasteringenieur innerhalb von 2 Wochen einen Grenzplan und gibt ihn auf Datenträger aus. Diese CD muss beim MFC eingereicht werden, um das Grundstück bei der Katasterregistrierung zu registrieren. Dies dauert noch einmal 1 Woche.

Danach müssen Sie 3-4 Wochen warten, bis der Katasterwert des Grundstücks erscheint, und dann einen Antrag auf Erstellung eines Pachtvertrags stellen. Die Verwaltung erstellt es innerhalb von 20 Tagen, danach kann die Vereinbarung unterzeichnet werden.

Wenn jedoch jemand anderes ein Anwärter auf das Grundstück geworden ist, beginnt die nächste Phase: Die Verwaltung registriert das Grundstück und stellt es zur Versteigerung, wobei sie den anfänglichen Preis und den Auktionsschritt festlegt.

Der Zeitpunkt kann in diesem Fall je nach Geschwindigkeit der Verfahren innerhalb der Behörden einer bestimmten Gemeinde variieren. An manchen Orten beträgt sie beispielsweise einen Monat, an anderen bis zu sechs Monaten, und wenn die Gemeinde kein Budget hat, kann sie auch ein Jahr betragen.

Im letzteren Fall können Sie den Prozess beschleunigen, indem Sie die Verwaltung bitten, die Katastereintragung des Grundstücks, das Sie kaufen möchten, selbstständig zu finanzieren.

Im Idealfall, wenn ein Budget vorhanden ist und das Grundstück innerhalb eines Monats in das Katasterregister eingetragen wird, erscheint der Katasterwert des Grundstücks und die Verwaltung bewertet ihn und legt zunächst den Ausschreibungspreis fest. Danach können Sie sich innerhalb eines Monats für die Teilnahme an der Auktion bewerben.

Nach Bekanntgabe von Datum und Uhrzeit der Auktion und Ermittlung des Gewinners dauert es noch einen Monat, bis der Vertrag unterzeichnet und registriert ist.

Wenn Ihnen also das Grundstück im Rahmen einer vorläufigen Vereinbarung über die Bereitstellung eines Grundstücks übertragen wird, nachdem dies angezeigt wurde und niemand einen Antrag gestellt hat, dauert das Verfahren etwa 6-7 Monate.

Wenn das Land durch Ausschreibungen von Grund auf bereitgestellt wird, dauert es 32 Wochen oder 7 Monate.

Um ein solches Grundstück als Eigentum zu registrieren, müssen Sie dort ein dauerhaftes Wohngebäude errichten, es registrieren und einen Antrag auf Kauf des Grundstücks stellen. Jede Region hat ihren eigenen Rückzahlungsprozentsatz. Dies können Sie dem in Ihrer Region verabschiedeten Beschluss zum Rückzahlungswert entnehmen.

3. Das Verfahren zur Registrierung eines Grundstücks ohne Ausschreibung – Gartenarbeit

In diesem Fall kann das Grundstück ohne Ausschreibung im Ort und über seine Grenzen hinaus gepachtet werden. Der Vorteil dieser Strategie besteht darin, dass die Miete für solche Grundstücke in der Regel nicht hoch ist.

Allerdings können solche Flächen nur für den Gartenbau genutzt werden. Der Bau eines Wohngebäudes ist hier verboten.

Darüber hinaus ist es in manchen Fällen möglich, den VRI eines Standorts auf einen anderen zu übertragen – beispielsweise auf den individuellen Wohnungsbau, der den Bau dauerhafter Wohngebäude ermöglicht, sofern dies nach den Regeln der Landnutzung und -bebauung zulässig ist.

4. Strategie zur kostenlosen Erlangung des Eigentums an einem Grundstück

Sie können ein Haus auf dem Grundstück einer gemeinnützigen Gartenbaupartnerschaft (SNT) bauen und es als Wohngrundstück registrieren lassen, wenn auf diesem Grundstück ein VRI „Gartenbau“ vorliegt.

Die Strategie ist attraktiv, weil Sie ein Grundstück ohne Gebot erwerben und es sofort kostenlos besitzen können, wenn das SNT vor 2001 gegründet wurde und sich darin freie Grundstücke befinden.

Dazu benötigen Sie:

  • Werden Sie Mitglied von SNT;
  • Kontaktieren Sie den Vorsitzenden, damit er Ihnen ein kostenloses Grundstück zuweisen kann;
  • Mitgliedsbeiträge zahlen;
  • Tragen Sie das Grundstück in das Katasterregister ein;
  • Stellen Sie bei der Verwaltung einen Antrag auf kostenlose Eintragung des Eigentums an einem Grundstück.

5. Individueller Wohnungsbau: Kauf oder Vermietung bei einer Auktion

Ein bereits von jemandem bebautes Grundstück für den individuellen Wohnungsbau kann versteigert werden. Wie geht das?

Schritt 1. Finden Sie ein geeignetes Fertiggrundstück

Um herauszufinden, welche Grundstücke verfügbar sind, gehen Sie auf die Website bidding.gov.ru und suchen Sie dort nach vorhandenen Grundstücken, die zur Teilnahme an der Auktion angeboten werden.

Erfahren Sie, wo sich die auf der Website aufgeführten Grundstücke befinden, wie hoch ihr Startpreis ist und welche Verkaufs- oder Pachtbedingungen gelten. Es ist wichtig zu verstehen, welche Art von Standort Sie benötigen und für welche Zwecke: Größe, Standort, VRI, Verfügbarkeit von Kommunikation und Infrastruktur usw.

Schritt 2. Registrierung

Um an der Auktion teilnehmen zu können, müssen Sie eine elektronische digitale Signatur erstellen, sich auf der Website registrieren, auf der die Auktion stattfindet, einen Antrag stellen, die erforderlichen Unterlagen vorlegen und eine Anzahlung leisten.

Schritt 3. Nehmen Sie an dem vom Auktionsorganisator angegebenen Datum und der angegebenen Uhrzeit an der Auktion teil

Schritt 4. Wenn Sie der Gewinner der Auktion werden, schließen Sie eine Vereinbarung ab

Der Gewinner schließt mit der Verwaltung einen Vertrag über die Pacht des Geländes ab und zahlt den Restbetrag. Oft liegt der Preis deutlich unter dem Marktpreis und lockt dadurch viele Grundstücksinteressierte an.

Schritt 5. Registrieren Sie den Mietvertrag bei Rosreestr.

Der Zeitpunkt des Erhalts eines Grundstücks hängt davon ab, wie schnell die Auktion stattfindet und wie lange es dauern wird, den Vertrag zu unterzeichnen und zu registrieren. Im Durchschnitt kann dies 2-3 Monate dauern.

Wenn Sie grundlegende Landentwicklungsstrategien kennen, können Sie viel Zeit und Geld sparen. Die Hauptsache ist, die gesetzlichen Normen und Regeln sorgfältig zu studieren und zu befolgen, um mit Ihrem zukünftigen Grundstück Ihren Traum vom Eigenheim oder Bauernhof zu verwirklichen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Wo man freies Staatsland findet
  2. So registrieren Sie eine Handlung: Strategien