Starke Paare arbeiten seit Jahren an sich selbst, lernen Kompromisse zu finden und offen über ihre Gefühle zu sprechen, ohne die Gefühle ihres Partners abzuwerten.
Um eine gute Beziehung aufzubauen, reicht nur gegenseitige Liebe nicht aus. Jeder Mensch macht Fehler.
Einige davon lassen sich korrigieren, andere führen unweigerlich zum Zusammenbruch der Beziehungen.
Ständige unfreundliche Bemerkungen über das Aussehen oder den Charakter eines Partners sind ein Symptom für eine Abkühlung in einer Beziehung.
In der Regel entsteht solche Kritik aufgrund des Nachlassens von Gefühlen. Wenn Menschen gerade anfangen, sich zu verabreden, ist ihre Liebe so groß, dass niemand die Mängel des anderen bemerkt.
Sobald diese Zeit verstrichen ist, beginnt ein Mensch, an seinem Geliebten etwas zu finden, das ihm nicht gefällt. Je weniger Gefühle werden, desto mehr Kritik taucht auf und zerstört die emotionale Bindung des Paares.
Manchmal beginnt ein Partner, den anderen aufgrund seiner eigenen Unsicherheiten zu kritisieren, um sich selbst mehr Bedeutung zu verleihen (sein Selbstwertgefühl zu steigern).
Eine Person, die nicht in der Lage ist, eine harmonische Beziehung zu sich selbst aufzubauen, wird auch keine angemessene Beziehung zu ihrem Partner aufbauen können.
Jede Beleidigung des Aussehens oder Charakters eines Partners führt zu einem psychischen Trauma, das schwer zu beseitigen ist.
Von einem geliebten Menschen zu hören, dass mit einem etwas nicht stimmt, ist sehr schmerzhaft. Nach einer solchen Beziehung wird die Beziehung unweigerlich kälter und die Liebenden werden beginnen, sich voneinander zu entfernen.
Verachtung, Sarkasmus und Spott gegenüber einem der Partner sind ein Zeichen für eine bevorstehende Trennung. Menschen verwenden sarkastische Kommentare, um versteckte Aggression gegenüber ihrem Gesprächspartner auszudrücken. Verachtung äußert sich nicht nur in der Sprache, sondern auch im Verhalten – Augenrollen, Ignorieren, Ekel zeigen usw.
Solche Emotionen treten normalerweise als Folge von Respekt- und Gefühlsverlust, Selbstzweifeln und Komplexen auf. Sie entstehen oft durch das Vertuschen von Missständen. Verachtung, in welcher Form auch immer, mindert das Selbstwertgefühl des Gesprächspartners und lässt Zweifel an der eigenen Bedeutung aufkommen.
Abwertung ist eine der Erscheinungsformen psychischer Gewalt. Es handelt sich um ein Werturteil oder einen Vergleich mit jemandem. Ein Partner, dessen Verdienste abgewertet werden, fühlt sich unbedeutend.
Er schämt sich, dass er den Erwartungen seiner Liebsten nicht gerecht wird. Er braucht ständige Anerkennung und Lob, bekommt aber nur eine schlechte Note. Es ist nahezu unmöglich, in diesem Zustand längere Zeit zu bleiben. Kommt es in einer Beziehung zu einer Abwertung, beginnen die Gefühle zu verblassen.
Um eine starke Beziehung aufzubauen, ist es wichtig, einander wertzuschätzen und zu respektieren. Sie müssen Ihrer besseren Hälfte für jede Kleinigkeit danken – einen eingeschlagenen Nagel oder ein warmes Frühstück.
Mangelnde Lust, zuzuhören und zu reden, ist ein großes Problem in einer Beziehung und kann zur Trennung führen. Ohne Kommunikation gibt es in einem Paar kein gegenseitiges Verständnis und die emotionale Verbindung zueinander geht verloren.
In einer solchen Situation schwindet das Vertrauen zwischen nahestehenden Menschen, es treten jedoch Ressentiments auf und das Interesse am Partner geht verloren. Ohne einen angemessenen Dialog ist es unmöglich, gesunde Beziehungen aufzubauen.
Wenn Menschen in einem Paar aufhören zuzuhören und zu reden, werden sie einsam und unglücklich. Je länger dies geschieht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Beziehungsabbruchs.
Manche Frauen geraten aufgrund der Lebensumstände, ihrer eigenen Wünsche oder auf Drängen eines Partners in die völlige Abhängigkeit von ihrem Mann.
Dies endet oft mit großen Ängsten, Selbstzweifeln und der Notwendigkeit, alle Possen eines privilegierteren Ehemanns zu ertragen.
Die vollständige Abhängigkeit von einem Mann besteht aus:
• finanzielle Abhängigkeit;
• emotionale Abhängigkeit;
Wenn eine Frau vollständig von einem Mann abhängig ist, existiert sie nicht mehr als eigenständige Einheit.
Früher oder später werden solche Beziehungen den Partner einfach langweilen, was zu einer schmerzhaften Trennung führen wird.
Alle Menschen machen Fehler, aber die meisten davon können korrigiert werden. Das Wichtigste in einer Beziehung ist die Fähigkeit zum Dialog und zur Verhandlung miteinander.
Wenn es für ein Paar üblich ist, Gefühle, Handlungen und Situationen zu besprechen, können ein liebevoller Mann und eine liebevolle Frau jedes Problem gemeinsam lösen.
Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie Sie aufhören können, eifersüchtig auf Ihren Mann zu sein .