8 Sätze, um unhöfliche Gespräche zu stoppen

20.03.2024 15:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:22

Unhöflichkeit im Gespräch kann nicht nur unangenehm, sondern auch destruktiv für persönliche und berufliche Beziehungen sein.

Ein unhöfliches Gespräch zu beenden ist eine Kommunikationskunst, die Fingerspitzengefühl, Selbstvertrauen und Strategie erfordert.

Schauen wir uns verschiedene Ansätze und Techniken an, die Ihnen helfen können, die Situation unter Kontrolle zu bringen und den Dialog auf einen konstruktiveren Weg zu lenken.

"Du hast Recht"

Manchmal ist es leicht zu erkennen, wenn eine andere Person unhöflich ist. Er versucht oft, einen Streit zu provozieren und wird in einer solchen Situation alles sagen, um die Person zu verärgern.

Manche spucken unhöflich Informationen aus und erwarten, dass andere versuchen, ihnen das Gegenteil zu beweisen, aber der beste Weg, solch eine unhöfliche Person zu entwaffnen, besteht darin, ihr zu sagen, dass sie Recht hat.

Hand
Foto: Pixabay

„Ihre Meinung ist wertvoll“

Manchmal wollen die Leute überhaupt nicht unhöflich sein; viele Leute reden einfach so, um ihren Standpunkt klarzumachen. Um diesen unangenehmen Ton loszuwerden, können Sie ruhig die Meinung Ihres Gegenübers anerkennen.

Sie müssen dem, was die andere Person sagt, nicht zustimmen, aber wenn Sie sie wissen lassen, dass Sie ihren Standpunkt wertschätzen, kann dies die Feindseligkeit etwas mildern. Sie sollten Unhöflichkeit nicht dulden.

„Tut mir leid, dass du einen schlechten Tag hattest“

Meistens werden unhöfliche Menschen nicht ohne Grund wütend. Sie können einen Tyrannen oft beruhigen, indem Sie versuchen zu verstehen, warum er sich so verhält. Es gibt immer Ursache und Wirkung.

Es gibt keine Entschuldigung für eine Person, sich zu entscheiden, wütend zu werden, wenn ihr etwas passiert, aber es ist eine häufige Reaktion, die sich auf andere auswirkt, weil sie bereits verärgert ist.

Um ein unhöfliches Gespräch zu beenden, können Sie sagen, dass es Ihnen leid tut, dass die Person verärgert ist.

"Danke schön"

Dieser Satz macht dem unhöflichen Menschen klar, dass seine Worte keine Wirkung hatten. Denken Sie daran: Wenn jemand unhöflich ist, erwartet er eine unhöfliche Antwort.

Um mit einer unhöflichen Person umzugehen und die Atmosphäre zu verändern, genügt es, seine harschen Bemerkungen anzuerkennen. Im Wesentlichen bedeutet diese Reaktion, dass seine Worte zwar geschätzt, aber nicht mit ihnen verbunden werden.

„Lass uns dieses Gespräch beenden“

Unhöflichkeit kann ärgerlich sein, und wenn sie es tut, ist der Satz, den eine Person am meisten braucht, „Lass uns das Gespräch beenden.“ Wut hindert Sie daran, etwas Konstruktives zu sagen, um die andere Person zu beruhigen.

Daher kann das Abbrechen des Gesprächs die einzige Möglichkeit sein, weitere negative Worte und mögliche Handlungen zu verhindern.

„Es könnte meine Gefühle verletzen.“

Es ist in Ordnung, ein wenig sarkastisch zu sein, wenn es Ihnen hilft, sich zu beruhigen. Sätze wie „Das könnte mich zum Weinen bringen“ oder „Du hast meine Gefühle fast verletzt“ können der anderen Person zeigen, dass sie bereit ist, es abzutun.

Es zeigt auch, dass Worte überhaupt nicht weh tun. Und wenn die Kommentare des Tyrannen keine Wirkung zeigen, wird er wahrscheinlich einfach den Mund halten.

„Warum bist du negativ?“

Um eine unhöfliche Person zum Nachdenken über das zu bringen, was sie sagt, stellen Sie ihr diese Frage. Es würde ihn einen Moment zum Nachdenken bringen, bevor er erneut schroff sprach.

Manchmal mildert der Tyrann sogar seine verbalen Angriffe, wenn ihm klar wird, wie negativ er ist. Das klappt zwar nicht immer, ist aber einen Versuch wert.

„Du bist großartig darin, unhöflich zu sein.“

Dies ist eine weitere sarkastische Bemerkung, die eine unhöfliche Person verwirren kann.

Dies wird ihn ablenken und dazu bringen, darüber nachzudenken, was er tut. Es ist lustig und kann ihn so sehr entwaffnen, dass er lacht.

Wir haben bereits darüber berichtet , wie man mit einem stillen Ehemann lebt .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Elena Gutyro  

Der Inhalt
  1. "Du hast Recht"
  2. „Ihre Meinung ist wertvoll“
  3. „Tut mir leid, dass du einen schlechten Tag hattest“
  4. "Danke schön"
  5. „Lass uns dieses Gespräch beenden“
  6. „Es könnte meine Gefühle verletzen.“
  7. „Warum bist du negativ?“
  8. „Du bist großartig darin, unhöflich zu sein.“