Der Experte nannte fünf Faktoren, die nachweislich dazu beitragen, das Leben zu verlängern.
Ein Kommentar zu diesem Thema wurde vom Direktor des Instituts für Langlebigkeit des nach ihm benannten Russischen Wissenschaftlichen Zentrums für Chirurgie abgegeben. Akademiker B.V. Petrovsky Alexey Moskalev.
In einem Gespräch mit der Komsomolskaja Prawda hob ein korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften mehrere Regeln hervor, die dazu beitragen, ein respektables Alter zu erreichen.
Erstens spielt die Ernährung eine Schlüsselrolle. Sie sollten versuchen, Ihre Ernährung so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.
Der Experte riet dazu, eine Art „Regenbogen“ auf dem Teller zu sammeln, damit dieser Lebensmittel in verschiedenen Farben enthält. Je abwechslungsreicher die Ernährung, desto besser für die Gesundheit.
Zweitens regelmäßige körperliche Aktivität. Und es geht nicht nur um Fitness. Geeignet ist die Arbeit im Garten oder das Joggen im Park. Daneben ist auch ein guter Schlaf wichtig.
Drittens: mäßiger Stress. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass Erfahrungen und Herausforderungen mittlerer Intensität einen positiven Effekt auf den Menschen haben.
Sie stärken und machen Menschen in künftigen Stresssituationen widerstandsfähiger.
Viertens: Den Horizont erweitern. Hier gibt es viele Möglichkeiten: Reisen, an unbekannten Orten spazieren gehen, Rätsel lösen, neue Informationen erhalten, ein neues Hobby erlernen und so weiter.
Fünftens: Aufbau sozialer Kontakte. Der Experte betonte, dass eine angenehme emotionale Atmosphäre und die Kommunikation mit Gleichgesinnten wichtig für die Langlebigkeit seien.
Eine gesunde Langlebigkeit zu erreichen ist einfacher, wenn man Menschen in der Nähe hat, die das Gleiche anstreben.